Festival der Weinmajestäten

Unter diesem Titel stand eine Veranstaltung im Binger Rheintal-Kongress-Zentrum, zu der ich als Ehrengast eingeladen war. Höhepunkt des Abends war die Wahl der Rheinhessischen Weinkönigin. Vier junge Damen hatten sich für die Endrunde qualifiziert, in der sie dem Publikum noch einmal zeigen konnten, wie sie als charmante Botschafterinnen für Rheinhessen und seine Weine auftreten werden.

Am Rande der Veranstaltung erläuterten mir die amtierenden Weinmajestäten der VG Bad Kreuznach (Weinkönigin Eloisa I. mit ihren Prinzessinnen Sophie und Laura), was die Ausübung eines solchen Amtes für sie ganz persönlich bedeutet.

Einen Eindruck gewann ich an diesem Abend auf jeden Fall: solche Weinmajestäten sind nicht Teenies, die einmal „Queenies“ spielen wollen. Nein – sie sind seriöse Re-präsentantinnen der Region, die in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag feiert. Dies gilt auch für Laura Lahm aus Ensheim, die bei der anschließenden Wahl das Rennen machte. Unser Weinbau-Minister hat da charmante Unterstützung.