Neuer Bischof für Limburg

Welch ein Kontrast: gestern die Wahl der Rheinhessischen Weinkönigin mit kreischenden Fans aus den Heimatgemeinden der Bewerberinnen – und heute die Weihe von Dr. Georg Bätzing zum Bischof von Limburg! Der Zufall wollte es, dass ich als geladener Gast neben seinem Bruder im Hohen Dom saß.


In der FDP-Landtagsfraktion bin ich unter anderem auch für den Bereich „Kirchen“ zuständig – von daher bin ich der Einladung gerne gefolgt. Eine Bischofsweihe so hautnah miterleben zu dürfen, hatte in mir auch eine gewisse Neugier geweckt. So hatte ich die mediale Berichterstattung im Vorfeld bereits aufmerksam verfolgt. Und dabei hatte ich den Eindruck gewonnen: Das ist der richtige Mann am richtigen Platz!

So zögerte ich auch nicht, ihm gegenüber das ganz persönlich zum Ausdruck zu bringen, was er in dankbar lächelnd entgegen nahm. Auch Julia Klöckner konnte da nur zustimmen.