Bücher, Bücher, Bücher …

Wie oft wurde es schon totgesagt – und es lebt immer noch! Gemeint ist das Buch. Auch bei mir privat haben Bücher nach wie vor einen hohen Stellenwert. Und beanspruchen auch ziemlich viel Platz: Das ist aber kein Vergleich zu dem, was die über 9.000 öffentlichen Bibliotheken in Deutschland mit ihren über 250 Mio. Büchern zu bieten haben. Erhalt und Handhabung dieser Bestände – teils von unschätzbarem Wert – sind mit einem hohen Aufwand verbunden.

Dies vermittelten mir Frau Dr. Gerlach und Herr Au vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz bei einem Besuch bei mir im Landtag sehr deutlich. Ein Schwerpunkt dieser Einrichtung ist dabei die Sammlung und Vermittlung des regionalen kulturellen Erbes. Durch Digitalisierung und Web-Präsentation können landeskundliche Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Klar, dass hierfür Personal- und Sachmittel zur Verfügung gestellt werden müssen.