Elternwünsche

Wenn sich – noch dazu so kurz vor den Beratungen zum Landeshaushalt – der Vorstand des Landeselternbeirats Rheinland-Pfalz mit der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion trifft, dann bringt er ein ganzes Bündel von Wünschen mit.

Und so packten LEB-Vorsitzender Dr. Thorsten Ralle und seine Kolleginnen und Kollegen Nina Kasper, Karl-Gustav Kwasny, Anja Renett, Birgit Scharp und Reiner Schladweiler dieses Bündel vor mir aus. In einem intensiven Austausch streiften wir dabei über Themen wie

 

• Bedeutung der Grundschulen für den ländlichen Raum (besonders wichtig für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz)

 

• Lehrerversorgung

 

• Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler

 

• Bedeutung des Elternwillens

 

• Erhalt der Förderschulen

 

um nur einige zu nennen.

 

Das Gespräch zeigte aber auch, wie wertvoll meine Erfahrungen als ehemalige Lehrerin und Schulleiterin für meine jetzige bildungspolitische Arbeit sind – eine Tatsache, die auch die LEB-Vertreter so sahen.