Es weihnachtet schon

Kennen Sie in Mainz das Isenburg-Karree? Die Gitterstäbe vor den Fenstern weisen es als ein recht ungewöhnliches Konversions-Projekt aus. In der ehemaligen Justizvollzugsanstalt sitzt nach deren Schließung und Umbau seit 2015 die Landtagsverwaltung – zumindest solange bis die Sanierungsarbeiten im Deutschhaus, dem eigentlichen Sitz des Landtags, abgeschlossen sind.

 

Und so fand denn auch der traditionelle Landtags-Weihnachtsbaum – er stammt dieses Mal aus dem Westerwald – einen Platz mit besonderer Vorgeschichte. Er steht nämlich in dem Innenhof, in dem früher die Strafgefangenen wenigstens freie Luft atmen konnten – eine willkommene Abwechslung zum eher tristen Gefängnis-Alltag.

 

Eine willkommene Abwechslung war für uns als Abgeordnete die Aufstellung und Dekoration des Weihnachtsbaums durch eine Delegation aus Hachenburg. Und die sorgte mit Westerwälder Spezialitäten dafür, dass auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kamen.