Bild: padrinan / pixabay

Bildung

Durch meine langjährige berufliche Erfahrung als Lehrerin und Schulleiterin bringe ich viele Erfahrungen mit, die es mir ermöglichen einen fachlich versierten Zugang zu den Themen der Bildungspolitik zu haben.

Ich setze mich für eine Bildungspolitik ein, die allen Menschen die gleichen Chancen ermöglicht.

Vier Säulen sind dabei von herausragender Bedeutung:

• Frühkindliche Bildung
  • Kompetenz- und anforderungsorientiertes Schulsystem
  • Gleichberechtigung beruflicher und akademischer Bildung
  • Mehr Mitsprache- und Gestaltungsspielraum der Schulen (Schulfreiheitsgesetz)
  • Gegliedertes Schulwesen

Mehr zum Thema Bildung

Aktuelles zum Thema

VHS - Mehr als Weiterbildung

„Diversität lernen und lehren.“ – so lautete der Untertitel einer Fachkonferenz, zu der der Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz nach Ingelheim eingeladen hatte. Für mich als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion war dies praktisch eine Pflichtveranstaltung.

Längst sind die Volkshochschulen mehr als bloße Anbieter von Weiterbildung im Sinne eines lebenslangen Lernens.

Neues von meiner Spanisch-Kampagne

Den Menschen, die im Sternzeichen Widder geboren sind, sagt man eine gewisse Hartnäckigkeit nach. In meinem Umfeld werden jetzt manche heftig nicken. Und in der Tat – in meinem politischen Bemühungen um die Realisierung der Option „Spanisch als 2. Fremdsprache an den weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz lasse ich nicht locker.

Rede zu Änderungen des Schulgesetzes

In der 33. Landtagssitzung am 30. Mai 2017 sprach ich in der Debatte über ein Landesgesetz zur Änderung des Schulgesetzes. Ich forderte bei den 41 Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die auf Grund ihrer geringen Schülerzahl nicht den Anforderungen des Schulgesetzes entsprechen, genau zu prüfen, wie deren Zukunftsperspektiven und Konzept aussehen und von dieser Einzelfallprüfung die Entscheidung über das Fortbestehen abhängig zu machen.

Berichtsantrag - Schulverwaltungssoftware

Begründung:

Anfang des Jahres ist die Schulverwaltungssoftware „edoo.sys RLP“ an den Start ge- gangen.

Die Landesregierung wird um Auskunft bzgl. der Einführung der landeseinheitlichen Schulverwaltungssoftware edoo.sys gebeten (Sachstandsbericht).

Wir bitten um be- sondere Berücksichtigung der Frage der Kostensituation (Anteile der Schulträger) und der Datensicherheit.

Zum Berichtsantrag: 76(2) GOLT 17/1524

Qualität in Kitas

Foto: pixabay

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung eines Kindes. Und die verbringen sie immer häufiger in einer Kita. Dort ist der Ort, wo sie ihre Umwelt begreifen lernen, ihre kindliche Neugier befriedigen können, eigene Fähigkeiten entwickeln und soziales Verhalten einüben.

Mit dem Begriff „frühkindliche Bildung“ wird heute das umschrieben, was den Kleinen und Kleinsten in der Kita vermittelt werden soll. Im bildungspolitischen Teil des FDP-Programms zur Landtagswahl war dies denn auch der erste Baustein der von uns geforderten „Besten Bildung“. Dieses Programm bildete nach der Wahl die Basis für die Koalitionsverhandlungen. Als bildungspolitische Sprecherin unserer Fraktion arbeite ich nun an der Umsetzung unserer Forderungen.

Am 27. September 2016 richtete ich für die Fraktion ein Symposium zur frühkindlichen Bildung aus. Einer der Referenten war Prof. Dr. Armin Schneider vom Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) Rheinland-Pfalz. Das IBEB wurde im März 2016 als Institut der Hochschule Koblenz gegründet und hat in seiner Aufgabenstellung einen Schwerpunkt auf der Entwicklung von Kriterien für die Qualität in Kitas. Angesichts von aktuell rund 2.500 Kitas – noch dazu in unterschiedlicher Trägerschaft – eine komplexe Aufgabe!

Berichtsantrag - Diabetes mellitus Typ 1 erkrankte Schulkinder

Begründung:

Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen besuchen Schulen aller Schularten und Klassenstufen in Rheinland-Pfalz. Sie benötigen eine vermehrte Rücksichtnahme, Unterstützung und Förderung in der Schule, damit eine den individuellen Fähigkeiten entsprechende Leistung erbracht werden kann.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Landesregierung um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Welche Erfahrungen hat das Land mit dem Pilotprojekt „Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen am Beispiel des Diabetes mellitus Typ 1“ gemacht?
  2. Gibt es von Landesseite Überlegungen - über die bereits vorliegenden Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Kindern mit chronischen Erkrankungen im schulischen Alltag - den Lehrkräften im Land Unterstützung zukommen zu lassen?
  3. Wie beurteilt die Landesregierung den Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften, wie er derzeit in Hessen und Brandenburg erprobt wird?

Zum Berichtsantrag: 76(2) GOLT 17/1370

Kleine Anfrage - Schuleigene Sicherheitskonzepte

Anfrage 17/3049

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie sind Schulen auf besondere Gefährdungssituationen vorbereitet?
  2. Gibt es standardisierte Notfallpläne? Wenn nein, warum nicht?
  3. Welche Richtlinien müssen von den Schulen und Schulträgern beachtet werden?
  4. An wen können sich Schulleiter in Notsituationen wenden?
  5. Welche Fortbildungen werden den Verantwortlichen in den Schulen angeboten?
  6. Durch welche Einrichtungen werden Schulen unterstützt?

Zur Antwort des Ministeriums:

Antwort des Ministeriums für Bildung auf Kl. Anfrage 17/3049
3219ALerch.pdf

Kleine Anfrage - Spanisch als Nullkurs

Anfrage 17/3048

Ich frage die Landesregierung:

1. An welchen Schulen wird mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 die Fremdsprache Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe eingeführt?
  2. Wie wurde das Auswahlverfahren durchgeführt?
  3. An welchen Kriterien ist die Einrichtung eines sogenannten "Nullkurses" geknüpft?
  4. Plant die Landesregierung im nächsten Schuljahr die Zahl der Schulen, die Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe anbieten, zu erhöhen?

Zur Antwort des Ministeriums: noch ausstehend

Spanisch - es geht weiter!

Bild: Pixabay

Kürzlich konnte ich Ihnen einen ersten Erfolg meiner Bemühungen um die Einführung von Spanisch als Option für den Fremdsprachen-Unterricht an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz vermelden. Die Zulassung von Spanisch-„Nullkursen“ für Realschülerinnen und Realschüler, die zur gymnasialen Oberstufe wechseln und bisher noch keine zweite Fremdsprache erlernt hatten, war aber nur ein erster Schritt. Zu diesem ersten Erfolg erhielt ich heute Glückwünsche von der Spanischen Botschaft in Berlin.

Nach wie vor ist mein großes Ziel aber die Etablierung des Fachs „Spanisch“ als Option für die zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6 an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Es geht dabei nicht um einen Ersatz der Fächer Französisch oder Latein durch das Fach Spanisch – sondern um ein zusätzliches Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler. Die Nachfrage nach diesem Schulfach ist vorhanden. Im Schuljahr 2014/2015 wurden an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland rund 400.000 Schülerinnen und Schüler im Fach Spanisch unterrichtet – doppelt so viele wie vor zehn Jahren.

Schulfach "Digitalkunde"?

Wir leben in einer Welt, die in immer stärkerem Ausmaß durch Digitalisierung bestimmt wird. Das Tempo dieser Entwicklung ist rasant. Doch sind wir überhaupt noch Herr dieser Entwicklung?

Bild: Pixabay