Bild: unsplash
In meinem Alltag als Landtagsabgeordnete freue ich mich auch immer abseits meiner Tätigkeiten in den Ausschüssen vieles Andere und Neue zu erleben. Durch die folgenden Einträge auf dieser Seite möchte ich Sie an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Sonstiges aus dem Landtag

Sommer-Tour / 11. Termin

Das Apotheken-Schild verheißt Nostalgie pur – mit dunklen Holzregalen, Apothekerwaage sowie Mörser und Pistill aus Messung. Doch vielleicht sieht es drinnen ja ganz anders aus.

Sie legen Ihr Rezept vor, das Personal gibt ihre Wünsche in ein Computer-Terminal ein, man fragt Sie höflich, ob Sie die neueste „Apotheken-Umschau“ haben möchten und schon macht es im Hintergrund „klack“ – und aus einem Ausgabeschacht kommt das Verschriebene. Sie fragen sich vielleicht, ob da im Hintergrund unsichtbare kleine Helferlein am Werke sind, die Ihre Medikamente aus der schier unüberschaubaren Menge an Schubladen und Regalen hervorholen. Wohl kaum – eher hat Ihre Apotheke ein hochmodernes Medikamenten-Managementsystem.

Sommer-Tour / 10. Termin

Das Programm des heutigen Tages der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion endete im Weingut Heymann-Löwenstein in Winningen. Im Mittelpunkt der Aussprache mit den anwesenden Winzerinnen und Winzern standen die speziellen Probleme der Bewirtschaftung der Steillagen. So idyllisch diese Landschaft von den Gästen empfunden wird – so schwierig ist die Arbeit in den Terrassen und an den Hängen für die ansässigen Betriebe. Der Einsatz von Maschinen ist hier kaum möglich.

Sommer-Tour / 9. Termin

Das Programm der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Land-tagsfraktion bietet reichlich Abwechslung. So waren wir bei Baldus Medizintechnik in Urbar und erfuhren Details über das Produkt, auf das die Firma sich spezialisiert hat: Lachgas. Insbesondere im Dentalbereich ist dieses Gas ein beliebtes Mittel zur Sedierung der Patienten.

Natürlich werden an Lachgas – wie bei allen medizinischen Gasen – hohe Anforderungen an die Reinheit gestellt, denen die Firma Baldus in der Produktion und der Qualitätskontrolle Rechnung tragen muss.

Und das Ziehen eines Zahns ist beileibe nicht der einzige Eingriff im Mundraum, der mit Schmerzen verbunden ist und sich daher mit einer Betäubung leichter ertragen lässt.

Sommer-Tour / 8. Termin

Sondermarke von 1958

Endlich gab es auf der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Land-tagsfraktion auch einmal die Gelegenheit zu einem warmen Mittagessen – und zwar im „Stadl Wirges“ unseres Parteifreunds Klaus Koch. Das war aber nicht der eigentliche Grund unseres Besuchs. Er hatte vielmehr einen Meinungsaustausch mit Westerwälder Unternehmern arrangiert. Für mich besonders interessant waren die Vertreter des „Raiffeisen-Campus Wirges“, eines genossenschaftlich organisierten Privatgymnasiums, das die Ideen Friedrich Wilhelm Raiffeisens in die schulische Landschaft übertragen will.

Sommer-Tour / 7. Termin

Der heutige Tag der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion begann mit einem Besuch beim Autobahnamt Montabaur.  Noch bis vor wenigen Wochen stand hinter der Zukunft dieser Einrichtung ein dickes Fragezeichen. Denn mit der Bildung der neuen Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen (IGA) geben die Bundesländer Kompetenzen im Autobahnbau an den Bund ab

Das Autobahnamt Montabaur wird aber in dieser neuen Konstellation als Niederlassung West der IGA weiter betrieben werden – womit die Zukunft der Mitarbeiter gesichert ist.

Sommer-Tour / 6. Termin

Vom „global player“ Boehringer Ingelheim ging es bei der heutigen Etappe der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion zu einer im wahrsten Sinne des Wortes „bodenständigen“ Einrichtung – der Berufsbildenden Schule Agrarwirtschaft beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach. Hier erfuhren wir, wie sich die Digitalisierung auf einen Berufsstand auswirkt, den man nicht von vornherein mit High-Tech in Verbindung bringt.

Sommer-Tour / 5. Termin

Der heutige Tag der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion begann für mich im heimischen Ingelheim. Allerdings nicht bei einem „hidden champion“ – sondern bei einem „global player“. Denn als solchen darf man Boehringer Ingelheim mit Fug und Recht bezeichnen. Was 1885 mit einer kleinen Weinsteinfabrik startete, ist heute ein Unternehmen mit 140 Standorten weltweit.

Allein am Standort Ingelheim bildet das Unternehmen, das sich nach wie vor in Familienbesitz befindet, weit über 100 junge Menschen aus. Ein Ausbildungsplatz bei Boehringer ist heiß begehrt – und die Firma hat einen exzellenten Ruf als Ausbildungsbetrieb.

Sommer-Tour / 4. Termin

Zum Abschluss des heutigen Tags der „Sommer-Tour 2018“ der rheinland-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion ging es nach Siebeldingen zum Weingut Dr. Steiner. Ihn als „hidden champion“ zu bezeichnen, würde bei Weinkennern heftige Proteste provozieren – angesichts der hervorragenden Rezensionen in der Fachpresse. Ein Champion ist er aber allemal.

Mein Kollege Steven Wink und ich ließen uns gerne in den Weinbergen, die unmittelbar an das Weingut angrenzen, den Zustand der Reben und die Erwartungen an den 2018er Jahrgang erläutern.

Sommer-Tour / 3. Termin

Standard der Fa. HWI (Bild: HWI)

Eigentlich hätte er die Familien-Apotheke übernehmen sollen. Aber das war es nicht, was Dr. Stefan Wissel als Lebenstraum hatte. Und er durfte sich seinen Traum verwirklichen und etwas Eigenes aufbauen. Daraus wurde dann die HWI Group in Rülzheim. Noch so ein „hidden champion“, der auf dem Besuchsprogramm der rhein-land-pfälzischen FDP-Landtagsfraktion stand. Die Firma liefert unter anderem Referenz-Standards für den pharmazeutischen Bereich und führt Studien zur Resorption von Medikamenten durch.

Sommer-Tour / 2. Termin

Bild: vancom

Viele reden schon vom Ende des Verbrennungsmotors. Aber was sollen wir dann statt Benzin oder Diesel tanken? Für sie lautet die Antwort: Strom! Doch die ehrgeizi-gen Ziele für das E-Auto scheinen nicht so leicht erreichbar zu sein. Was also wird aus der E-Mobilität?

„Konzepte für die Mobilität von morgen“ verspricht die Firma vancom GmbH & Co. KG im südpfälzischen Landau. Sie war unser zweites Etappenziel auf der heutigen „Sommer-Tour 2018“ der FDP-Landtagsfraktion. Zumindest für ein Problem der flächendeckenden Einführung der E-Mobilität hat die junge Firma Lösungen parat. Sie bietet Stromladesäulen an, von denen es immer noch nicht genügend gibt.