Aktuelles zum Thema Wissenschaft, Weiterbildung & Kultur

Musik ist ein besonderes Fach

Auch wenn es auf dem Bild so aussieht  – Rektor Prof. Dr. Immanuel Ott begrüßt mich nicht als Studierende an der Hochschule für Musik Mainz (HfM).

Mein heutiger Besuch - übrigens nach seiner Aussage als erstes Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags – galt dem Kennenlernen der Sorgen und Wünsche der HfM. Und da hatten er und die beiden Geschäftsführerinnen Dr. Carolin Lauer und Dr. Simone Schinz einiges auf ihrem Wunschzettel stehen. Der Mangel an Büros und Übungsräumen schränke die HfM stark ein. Das sei mit ein Grund dafür, dass man derzeit pro Jahrgang nur 18 Studierende aufnehmen könne, die Musik für das Lehramt an Gymnasien belegen wollen – die Nachfrage sei drei- bis viermal so groß. Das „Sahnehäubchen“ der räumlichen Erweiterung sei ein Konzertsaal, der es auch ermögliche, die HfM einem breiteren Publikum näher zu bringen.

Rede zum Haushaltsplan Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Perlen der Barockmusik

Eigentlich gilt der November als ein eher trister Monat. Doch die Ingelheimer Burgkirchengemeinde versteht es, mit ihrer Aktion „Lichtblicke im November“ dem Areal rund um die alte Wehrkirche einen ganz besonderen Zauber zu verleihen. Und dieser Zauber übertrug sich heute auch auf das Innere des Kirchenraums. Der Soroptimist International Club Ingelheim hatte zu einem Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Hochschule für Musik Mainz eingeladen. Und ich war der Einladung als Ehrengast gerne gefolgt.

Unter der Leitung von Professor Dejan Gavric boten Dozenten und Studierende Werke des Barock von Albinoni, Bach, Händel, Telemann und Vivaldi dar. Die Burgkirche bot den Musikerinnen und Musikern nicht nur dank ihrer hervorragenden Akustik einen idealen Spielort. Auch die eigens für diesen Abend arrangierten Lichteffekte sorgten für ein mehr als ansprechendes Ambiente.

"Eine amerikanische Nacht"

Unter diesem Titel hatte das LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz sein diesjähriges Herbstkonzert gestellt. Die engagierten jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten in der Ingelheimer „kING“ ein anspruchsvolles Programm, das das Publikum begeisterte. So auch mich.

Unter der Leitung von Chefdirigent Stefan Grefig wurde sinfonische Blasmusik der Extraklasse zu Gehör gebracht. Und wer sich verwundert gefragt hatte, was denn eine Harfe in einem Bläserensemble zu suchen hat, dem wurde dies bei den Arrangements der Tanzszenen aus der „Westside Story“ klar, wo dieses Instrument einfühlsam die Melodien interpretierte, die der sanften Maria zuzuordnen sind.

Im zweiten Teil des Programms präsentierten die jungen Künstler einen Querschnitt aus „Porgy und Bess“!. Und für die Gesangspartien wurden sie von einer Sopranistin, einem Bassbariton und einem Tenor vom Koblenzer Staatstheater unterstützt.

Staatstheater Mainz

Das Staatstheater Mainz erfreut sich beim Publikum wachsender Beliebtheit – beileibe keine Selbstverständlichkeit. Um weiterhin ein anspruchsvolles Programm präsentieren zu können, brauchen die Verantwortlichen aber auch entsprechende finanzielle Mittel. Und da geht es nicht ohne Subventionen der öffentlichen Hand.

Bisher stemmten bei dieser Subventionierung die Stadt Mainz und das Land Rheinland-Pfalz jeweils einen Anteil von 40 %. Ab 01.01.2019 erhöht das Land seinen Anteil auf 53 % - entsprechend sinkt dann der Anteil der Landeshauptstadt auf 47 %.

Spitze bei Weiterbildung

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg – auch und gerade im Beruf. Doch auch hier gilt: Stillstand bedeutet Rockschritt. Wer sich auf dem einmal Erlernten ausruht, verliert schnell den Anschluss. Fort- und Weiterbildung ermöglichen die Aneignung neuer Fähigkeiten („new skills“), die sowohl im Beruf als auch in der Freizeitgestaltung sinnvoll eingesetzt werden können.

Perspektive

Auf ihrem Weg zu uns haben sie teils Schreckliches erlebt – die Flüchtlinge, die sich bei uns ein besseres Leben erhoffen. Sie stellen einen Asylantrag – und wundern sich, dass dessen Bearbeitung eine so lange Zeit in Anspruch nimmt. Sie würden gerne bei uns bleiben, sich in unsere Gesellschaft integrieren. Die Aufnahme einer Arbeit wäre ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Aber keine Aushilfstätigkeit – es sollte schon etwas Richtiges sein! Deutsch lernen und eine Ausbildung machen. Das sind seine konkreten Vorstellungen …

Was Hänschen nicht lernt …

Die Zahl der Menschen mit Schwierigkeiten in den Disziplinen der Grundbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen) ist größer als man vermuten mag. Doch viele wollen – ganz nach dem Motto „Besser spät als nie“ – daran etwas ändern.

Landarzt-Quote?

Auch mein Hausarzt praktiziert seit Frühjahr nicht mehr. Aber er hat einen Nachfolger für seine Praxis gefunden. Und Ingelheim ist ja nicht gerade das, was man gemeinhin als ländlichen Raum bezeichnen würde. Aber niemand wird bestreiten, dass es zunehmend schwieriger wird, junge Mediziner für ein Dasein als typischer Landarzt zu gewinnen. Was also kann die Politik tun?

Musikförderung auf Sparflamme

Es war nicht das erste Mal, dass ich ein Gespräch mit Peter Stieber und Etienne Emard vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz führte. Doch selten hatte ich die beiden engagierten Männer so frustriert erlebt wie heute. Der Grund ihres Frusts: die mangelnde Förderung der Einrichtungen zur musikalischen Erziehung im Land durch die Landesregierung.