„SiMuKi“ und „MuKi“

Gerade vor wenigen Tagen waren beim Symposium zur frühkindlichen Erziehung interessante neue Ansätze vorgestellt worden – und nun gab es wieder etwas Neues. Meine Besucher vom Landesverband der Musikschulen in Rheinland-Pfalz berichteten von ihren Problemen bei der Umsetzung von „SiMuKi“ (Singen und Musizieren in Kita`s) und „MuKi“ (Musizieren in Kita`s und Grundschulen).

Für die Weiterbildung des Personals in Kindertagesstätten und Grundschulen fehle es an Finanzmitteln. Diese wünschen sich die Verbandsvertreter als festen Posten im Landeshaushalt, um mehr Planungssicherheit für ihre Projekte zu haben. Eine einleuchtende Argumentation, die auch mich überzeugte. Ob es gelingen wird, in den anstehenden Beratungen des Landeshaushalts diesen Wunsch zu erfüllen? Ich werde mich zumindest dafür stark machen.