Auf ein gutes 2017

Zum traditionellen Neujahrsempfang traf sich die FDP Mainz dieses Jahr im Bootshaus der Binger Rudergesellschaft.

Ein solcher Empfang soll einmal dazu dienen, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Er soll aber auch den Blick schärfen für die Aufgaben des neuen Jahres. Bereits in seiner Begrüßung hatte unser Kreisvorsitzender Jörg Berres betont, dass 2016 für die FDP ein gutes Jahr war. Höhepunkt war zweifelsohne der Wiedereinzug in den rheinland-pfälzischen Landtag und der Eintritt in die Landesregierung. Dr. Volker Wissing und ich machten noch einmal anschaulich, wie die Freien Demokraten sowohl in der Regierungsarbeit als auch in der parlamentarischen Arbeit Akzente setzen.

Angesichts der „Location“ am Binger Rheinufer und auch der auf den Tischen ausliegenden Aufkleber ging ich natürlich noch einmal auf das Thema „Rheinquerung Bingen/Ingelheim“ ein.

Damit konnte ich auch im wahrsten Sinn des Wortes eine Brücke zur Kreispolitik schlagen. Denn die von uns gesammelten Unterschriften für eine Machbarkeitsstudie sind ein klares Signal der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, die endlich eine zuverlässige Verkehrsverbindung zwischen den beiden Rheinseiten wünschen. Der Kreistag kann seine Blockadehaltung in dieser Sache nicht länger aufrecht erhalten. Und die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für das Amt des Landrats im Kreis Mainz-Bingen zur Wahl stellen, werden eine Antwort auf die Frage geben müssen „Wie hältst Du es mit der Rheinquerung?“.

2017 ist allerdings nicht nur das Jahr der Landratswahl – vielmehr stehen auch die Wahlen zum Deutschen Bundestag an. Auf diese stimmten uns Manuel Höferlin, Spitzenkandidat auf der rheinland-pfälzischen FDP-Liste, und David Dietz, Direktkandidat im Wahlkreis Mainz, ein.