MdL - Mitarbeiter

Landtagsabgeordnete brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie in ihrer politischen Arbeit unterstützen und die ihnen ganz persönlich zuarbeiten. Diese Kräfte betreuen beispielsweise Besuchergruppen oder führen Protokoll bei den zahlreichen Besprechungen, bei denen Bürgerinnen und Bürger oder Verbände ihre Anliegen vortragen.

Meist sind es junge Menschen, die sich für die Mitarbeit bei einem/einer Abgeordneten interessieren. Die Motive für dieses Interesse können dabei recht unterschiedlicher Natur sein. Mal ist es bloß die Neugier, einmal einen Blick hinter die Kulissen des politischen Geschehens zu werfen. Mal passt eine solche Tätigkeit quasi als Berufspraktikum zum Studium. Und die eine oder andere spätere politische Karriere nahm ihren Anfang in einem solchen Job.

Mal sehen, was die beiden, mit denen ich auf dem Bild zu sehen bin (Mitarbeiter Maximilian Haas und Praktikant Antonio Tanasoiu) aus ihrer Zeit bei mir machen werden.