Mehr Wind für Rheinland-Pfalz?

Lange Zeit waren FDP und Grüne in Rheinland-Pfalz sich nicht gerade „grün“. An der Nutzung der Windenergie schieden sich die Geister. Auch im Landtags-wahlkampf wurde das Thema kontrovers diskutiert. Der Wahlausgang hat uns als FDP in eine Situation gebracht, dass wir in der „Ampel-Koalition“ mit den Grünen Lösungen finden müssen, die für beide Parteien tragbar sind – auch in der Frage der Nutzung der Windenergie.

 

Um in diesen Fragen rational argumentieren zu können, musste ich einfach „meinen Horizont erweitern“ – wollte ich nicht einfach meinen Mann fragen, der im Rahmen seiner Lehrtätigkeit ja schon Vorlesungen zur Windenergie gehalten hat.

 

Als wir jetzt in den Parlamentsferien in Ostfriesland waren, nutzte ich daher die Gelegenheit, mich vor Ort schlau zu machen – und zwar im Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) in Aurich.

Bereits der im Bild zu sehende Rotorflügel eines Windrades war imposant. Im Innern des EEZ konnte ich mir dann anhand der Exponate, Versuchsaufbauten und Stationen mit Visualisierung der Zusammenhänge einen Einblick in die Welt der Energiegewinnung und –nutzung verschaffen.

 

Dass neben dem EEZ Teile der Produktion eines Windkraftanlagenbauers zu finden sind, der auch in Rheinland-Pfalz aktiv ist, ist für mich Anreiz für Gespräche mit den Anbietern dieser Technologie. In diese Gespräche werde ich nun aber nicht als völlig unbedarfter Laie hineingehen.

 

Auch so verstehe ich mein Mandat: zuhören und lernen!