Beruflicher Werdegang

Nach meinem Abitur an der Hildegardis-Schule in Bingen 1973 studierte ich an der Uni Mainz Anglistik/Amerikanistik sowie Politikwissenschaft und legte 1981 das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab.

 

Nach dem Referendariat habe ich am Gymnasium Oppenheim Englisch und Sozialkunde unterrichtet.

Insbesondere meinen Sozialkundeunterricht habe ich häufiger mal durch prominente Gäste, die ich in den Unterricht eingeladen habe, aufgelockert. So waren unter anderem dieser Persönlichkeiten bei mir zu Gast:

  • Egon Bahr (Politiker)
  • Günter Ederer (Auslandskorrespondent)
  • Michel Friedman (Publizist)
  • Gabriele Krone-Schmalz (Auslandskorrespondentin)
  • Gerd Ruge (Auslandskorrespondent)
  • Helmut Schäfer (Staatsminister im Auswärtigen Amt)
  • Udo van Kampen (Auslandskorrespondent)
  • Carl Weiss (Fernsehjournalist)

 

Während meiner Zeit in Oppenheim war ich nebenher auch als Schulbuchautorin tätig und betreute als „Regionale Fachberaterin“ im Auftrag des Bildungsministeriums rund 40 Gymnasien (u. IGSen) sowie eine Waldorf-Schule im Bereich Rheinhessen-Pfalz (Süd) im Fach „Sozialkunde“.

 

2008 nahm ich schließlich mit dem Aufbau des G8-Ganztagsgymnasiums in Nackenheim eine neue Herausforderung als Schulleiterin an und machte diese Schule zu einem Erfolgsmodell.

Im Frühjahr 2016 wurde ich feierlich als Schulleiterin verabschiedet. Der erste „Nackenheimer Jahrgang“ war zum Abitur geführt worden – und ich konnte die Schule beruhigt in die Hände meines Stellvertreters übergeben und mich als Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag neuen Herausforderungen stellen.