Kreistag

Neben meiner Arbeit im Landtag bin ich auch seit 1988 Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen und seit 2004 deren Vorsitzende.

Gerade in der Kommunalpolitik gelingt es immer wieder konkrete Verbesserungen und Änderungen durchzusetzen, die den Menschen vor Ort zu Gute kommen.

Einige Beispiele meiner Arbeit habe ich hier zusammengestellt:

Arrivederci Verona

Heute geht es schon wieder zurück. Am Morgen bestand noch einmal die Gelegenheit, sich persönlich von der Stadt zu verabschieden – jener Stadt, mit der ihre Besucher so Unterschiedliches in Verbindung bringen:

• Dante, den Autor der „Göttlichen Komödie“, der hier lebte.
  • Romeo und Julia, das wohl bekannteste Liebespaar der Weltliteratur.
  • die Opernfestspiele in der Arena di Verona.

Mein Abschiedsfoto entstand an der Etsch (Adige), über die man in die historische Altstadt gelangt. Aber mit diesem Abschied ist keine Sentimentalität verbunden …

... denn ich werde wieder hierher kommen – oder wie es bei meinem „Stamm-Italiener“ in Ingelheim so schön heißt: Alla prossima volta!

Noch ein Highlight...

erwartete die Mitglieder des Kreisausschusses des Kreistags Mainz-Bingen am Nachmittag dieses Tages, der in der Stadt mit dem herzlichen Empfang durch die Provinzregierung schon so verheißungsvoll begonnen hatte.

Es ging mit dem Bus in Richtung Monte Baldo – vorbei an den Wassern des Gardasees. In Malcesine vertrauten wir uns der Seilbahn Funivia Malcesine Monte Baldo an, die uns mit ihren drehenden Kabinen (toller Rundum-Blick!) auf 1.760 m Höhe brachte.

Dort erwarteten uns ein grandioses Panorama und eine reizvolle Landschaft mit einer einzigartigen Pflanzenwelt. Beides wird nicht ohne Grund in der Tourismuswerbung in höchsten Tönen angepriesen.

Veroneser Impressionen 2

Bereits 1405 kam Verona unter venezianische Herrschaft, die erst 1797 durch den „Frieden von Campoformio“ und das Ende der Republik Venedig nunmehr von den Österreichern abgelöst wurde. Das venezianische Erbe der Stadt Verona begegnet jedem Besucher der Stadt auch an den Marktständen auf der „Piazza delle Erbe“. Hier war schon zu Zeiten der Römerherrschaft das Forum, auf dem sich das öffentliche Leben abspielte. Schon damals dürften Händler dort ihre Waren angeboten haben.

Auch heute ist das Angebot farbenprächtig und verlockend. Und die venezianischen Masken sind zumindest ein beliebtes Fotomotiv.

Veroneser Impressionen 1

Das Stadtbild von Verona ist nicht nur durch die Bautätigkeit der Skaliger geprägt, die die Stadt von 1260 bis 1387 regierten und ihr mit dem „Palazzo degli Scaligeri“ einen Prachtbau hinterließen, in dem heute die Provinzregierung Gäste wie die Delegation aus dem Landkreis Mainz-Bingen würdevoll empfängt.

Praktisch um die Ecke zeigt die Säule mit dem geflügelten Löwen, dass die Stadt auch ein venezianisches Erbe hat.

Buoni amici...

Helga Lerch mit Manuel Scalzotto

sind sie schon seit 1952. Damals begründeten der Landkreis Bingen und die Provinz Verona die erste kommunale Partnerschaft einer Gebietskörperschaft der noch jungen Bundesrepublik. Mit der Verwaltungsreform 1969 entstand der neue Landkreis Mainz-Bingen, der diese Partnerschaft übernahm.

Von Beginn an wurde diese Partnerschaft von den Menschen „gelebt“ – auf der Ebene von Gemeinden, Vereinen und Familien. Dass dies auch künftig so sein wird, daran ließ Manuel Scalzotto, der neue Präsident der Provinz Verona, beim Empfang seiner politischen Gäste im traditionsreichen Ambiente des Skaliger-Palastes keinen Zweifel. Dass es sich dabei nicht um irgendwelche Floskeln handelt, nimmt man dem sympathisch und herzlich auftretenden Gastgeber sofort ab. Und die Tatsache, dass er – nicht zuletzt wegen seines Studiums in Deutschland – perfekt Deutsch spricht, lässt auf zusätzliche Impulse für eine ohnehin schon rege Zusammenarbeit hoffen. Erste Ideen wurden beim heutigen Treffen schon einmal ausgetauscht.