Kreistag

Neben meiner Arbeit im Landtag bin ich auch seit 1988 Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen und seit 2004 deren Vorsitzende.

Gerade in der Kommunalpolitik gelingt es immer wieder konkrete Verbesserungen und Änderungen durchzusetzen, die den Menschen vor Ort zu Gute kommen.

Einige Beispiele meiner Arbeit habe ich hier zusammengestellt:

"Gesicht zeigen"

Heute verlieh Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei für besondere Integrationsleistungen durch bürgerschaftliches Engagement den „Brückenpreis 2018“. Mit dem Preis sollen Initiativen zur Stärkung der Integration in der Gesellschaft gewürdigt werden.

Mehr Frauen in die Politik

In diesem Jahr erinnern wir uns der Einführung des Frauenwahlrechts 1918. Doch wie sieht es mit der Repräsentanz von Frauen in den Parlamenten aus? Im rheinland-pfälzischen Landtag liegt ihr Anteil gerade einmal bei 32 %. Und auf der kommunalen Ebene nur bei 18,7 %.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen 2019 will die Initiative „LandFrauenTag“ für ein stärkeres Engagement von Frauen in der Politik werben. Unterstützt wird die Initiative von den Landfrauenverbänden.

Heute bot der Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags die Bühne für den „LandFrauenTag“. Auf dem Podium präsentierten sich Frauen, die für ihre Partei ein Landtagsmandat wahrnehmen. Von denen passte ich wohl am besten zum Thema …

Gedenken

Irgendwie führt sie ein Dornröschen-Dasein – die Kommerzienrat-Boehringer-Anlage in Ingelheim. Und dabei könnte sie eine richtige kleine Oase der Ruhe mitten in der Stadt sein. Vor einigen Jahren wurde das dortige Kriegerdenkmal im Rahmen seiner Restaurierung von allzu martialischem Ballast befreit. Und so bot die Anlage heute am Volkstrauertag einen würdigen Rahmen für die Gedenkfeier der Stadt, in der nicht nur an die Toten beider Weltkriege – sondern darüber hinaus an die Opfer von Terrorismus, politischer Gewalt und Vertreibung – erinnert werden sollte. Und diesem Anspruch wurde der ZDF-Journalist Elmar Theveßen in seiner Gedenkrede voll und ganz gerecht.

Rekord-Etat

Heute trafen sich die Mitglieder der erweiterten FDP-Kreistagsfraktion zu ihrer alljährlichen Klausurtagung. Hauptthema war der Kreishaushalt, zu dem uns Kämmerer Thomas Blechschmidt ausführliche Erläuterungen gab. Bereits vorab hatte die Allgemeine Zeitung tituliert „Kreisverwaltung im Geldregen“. Und in der Tat werden die Kämmerer anderer Kommunen in Rheinland-Pfalz ihren Mainz-Binger Kollegen beneiden. Noch ist es nicht so, dass er die liquiden Mittel des Kreises in Form von Goldbarren irgendwo im Keller des Kreishauses lagert – aber irgendwie muss er sich schon ein wenig wie Dagobert Duck vorkommen …

Feige Kreistagsmitglieder?

Eigentlich hätte am letzten Freitag hier – im „Kreishaus“ – eine Sondersitzung des Kreistags Mainz-Bingen stattfinden sollen. Thema: zusätzliche Räumlichkeiten zur Unterbringung der stark gestiegenen Zahl der Mitarbeiter. Doch es kam alles ganz anders.

In den Tagen vor der geplanten Sitzung beherrschte allerdings ein anderes Thema die Schlagzeilen – nämlich die Umstände einer versuchten Abschiebung einer jungen Familie aus der Ingelheimer Aufnahmeeinrichtung nach Kroatien. Und eben diese Umstände hatten einige Fragen aufgeworfen, FDP und Grüne hatten dazu für die geplante Sitzung entsprechende Anfragen eingereicht.