Kreistag

Neben meiner Arbeit im Landtag bin ich auch seit 1988 Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen und seit 2004 deren Vorsitzende.

Gerade in der Kommunalpolitik gelingt es immer wieder konkrete Verbesserungen und Änderungen durchzusetzen, die den Menschen vor Ort zu Gute kommen.

Einige Beispiele meiner Arbeit habe ich hier zusammengestellt:

In memoriam: Heiner Kaiser

von links: Ringhoffer, MdL Lerch, Dr. Wissing und Kaiser, Bild: FDP Budenheim

Beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen der FDP Rheinland-Pfalz war er noch vom Landesvorsitzenden Dr. Volker Wissing als Ehrengast begrüßt worden: Heiner Kaiser aus Budenheim. Heute verstarb er im Alter von 93 Jahren. Noch Ende Februar war er für seine langjährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten geehrt worden.

Neues zur Rheinquerung

Michael J. Schwarz, MdL Helga Lerch, Minister Dr. Wissing

Die Realisierung einer Rheinquerung im Raum Bingen/Ingelheim scheiterte bisher an der ablehnenden Haltung der politischen Mehrheiten im Kreistag des Landkreises Mainz-Bingen. Konkret war die Koalition aus SPD, FWG und Grünen nicht bereit, einer aktualisierten Machbarkeitsstudie zuzustimmen. Eine Bürgerinitiative unter Führung von Hasso Mansfeld (Bingen), Michael J. Schwarz (Uhlerborn) und mir sammelte daraufhin Unterschriften für ein Bürgerbegehren, mit dem diese Blockade-haltung aufgebrochen werden sollte.

Das Echo auf diese Initiative war enorm – und hat offenbar zumindest bei Teilen der „Kreis-Koalition“ seine Wirkung nicht verfehlt. So will man auf die Durchführung des Bürgerbegehrens verzichten und stattdessen direkt in der Kreistagssitzung am 01.09.2017 die Machbarkeitsstudie auf den Weg bringen. Damit wäre die nächste Hürde auf dem Weg zu einer Rheinquerung genommen.

Was muss ein Azubi können?

„Seid schlau – lernt beim Bau!“ – so warb man vor Jahrzehnten auf Plakaten um Nachwuchs im Baugewerbe. Doch was muss ein Azubi im Baugewerbe eigentlich an Wissen von der Schule mitbringen?

London am Rhein

Wer im Sommer in London weilt, der sollte sie nicht versäumen – die „Proms“ in der altehrwürdigen Royal Albert Hall.

Wahlkampfhilfe in Würzburg

Was mir an unserer Partei so gefällt (neben anderem), ist die Tatsache, dass aus Parteifreunden immer wieder echte Freunde werden. Und so unterstützte ich gerne den Ex-Ober-Olmer Liberalen Dr. Andrew Ullmann, den es berufsbedingt nach Würzburg verschlagen hat. 2012 nahm der Onkologe eine Professur an die dortige Universitätsklinik an.

Er tritt in seiner neuen fränkischen Heimat für die FDP zur Bundestagswahl an und diskutiert in einer Veranstaltungsreihe „Ullmann diskutiert“ Schwerpunktthemen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der zwanglosen Atmosphäre eines kleinen Event-Theaters. In Sachen Bildungspolitik assistierte ich ihm gerne.