Kreistag

Neben meiner Arbeit im Landtag bin ich auch seit 1988 Mitglied der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen und seit 2004 deren Vorsitzende.

Gerade in der Kommunalpolitik gelingt es immer wieder konkrete Verbesserungen und Änderungen durchzusetzen, die den Menschen vor Ort zu Gute kommen.

Einige Beispiele meiner Arbeit habe ich hier zusammengestellt:

Wahlkampf?

Es ist immer wieder schön, wenn politische Debatten vom Ringen um die beste Lösung in der Sache geprägt sind. Bei der heutigen Sitzung des Kreistags Mainz-Bingen erlebte ich etwas anderes.

Auf der Tagesordnung stand ein Antrag der FDP-Fraktion. Unser Anliegen: bei der Schulentwicklungsplanung sollten gemeinsame Wege mit den „Nachbarn“ Mainz, Alzey-Worms und Bad Kreuznach beschritten werden. Dieser Antrag wurde von der „Kreis-GroKo“ aus SPD und CDU ziemlich unwirsch „abgebügelt“. Das Ganze gipfelte in der Argumentation, dass die von der FDP gewünschte Vorgehensweise ohnehin selbstverständlich sei – und der Antrag daher abzulehnen sei.

Schneckentempo?

Es geht nicht voran in Sachen Rheinquerung bei Bingen/Ingelheim. Das ist nicht nur der Eindruck bei Hasso Mansfeld, Michael J. Schwarz und mir als Initiatoren für das Bürgerbegehren für eine Machbarkeitsstudie. Auch der Kreistag Mainz-Bingen wird allmählich ungeduldig.

Der Ball liegt um im Sprachbild des Fußballs zu bleiben – momentan bei Verkehrsministerium in Mainz. Von dort hört man „Das Ganze ist im Geschäftsgang“ oder ähnliche Aussagen. Daher wurde heute im Kreistag beschlossen, Vertreter des Ministeriums zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen, um klare Auskünfte zu erhalten.

Gewonnen!

Als Hasso Mansfeld, Michael Julius Schwarz und ich dem damaligen Landrat Claus Schick mehr als 11.000 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern übergeben konnten, die sich für eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einer Rheinquerung im Raum Bingen/Ingelheim ausgesprochen hatten, waren wir schon ein wenig stolz. Der Kreistag Mainz-Bingen musste seine ablehnende Haltung aufgeben – und außer den Grünen spricht sich heute keine der politischen Gruppierungen im Kreistag gegen den längst überfälligen Brückenschlag auf die andere Rheinseite aus. Und aus den Unterschriftensammlern ist längst eine veritable Bürgerinitiative geworden.

So ein Tag...

Programm-Booklet

Die „kING“ war – wieder einmal – ausverkauft. Und der Grund für den großen Andrang ließ sich in drei Worte fassen: „Die Mainzer Hofsänger“. Mit einem Benefiz-konzert aus Anlass des 40. Geburtstags des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz stellten sich die Sänger in den Dienst der guten Sache.

Die Tenöre und Bässe traten nicht in den Bajazz-Kostümen auf, mit denen Millionen Fernsehzuschauer den „Fastnachts-Chor“ verbinden. Und auch das Repertoire mag für manchen Besucher ungewöhnlich gewesen sein. Doch anders als bei „Mainz bleibt Mainz“ konnte das Ensemble an diesem Abend einmal die ganze musikalische Bandbreite demonstrieren, die drei Oktaven zu füllen vermögen. Musical-Evergreens und Gospels waren Programmbestandteile, die bei einem solchen Chor zu erwarten sind. Aber der musikalische Leiter der Truppe Michael Christ hatte seinen Mannen auch Arrangements für unerwartete Stücke wie „Bohemian Rhapsody“ von Freddie Mercury oder Leonard Cohens „Hallelujah“ auf den Leib – pardon die Stimmbänder – geschrieben.

Pflegefachschule

Wer bei Pflegeberufen lediglich an Kranken- oder Altenpflege denkt, der denkt zu kurz. Natürlich haben wir zuerst diese Bereiche vor Augen, wenn zum Beispiel von „Pflegenotstand“ gesprochen wird. Das Spektrum der Pflegeberufe als Ausbildungs-berufe ist allerdings viel breiter. Ausbildungswillige lernen dabei eine Vielzahl von Möglichkeiten kennen, die persönliche Situation – nicht nur von Alten und/oder Kranken – zu verbessern. Ein Lächeln ist der direkte Dank für die Bemühung des Pflegepersonals.