
Bildung
Durch meine langjährige berufliche Erfahrung als Lehrerin und Schulleiterin bringe ich viele Erfahrungen mit, die es mir ermöglichen einen fachlich versierten Zugang zu den Themen der Bildungspolitik zu haben.
Ich setze mich für eine Bildungspolitik ein, die allen Menschen die gleichen Chancen ermöglicht.
Vier Säulen sind dabei für mich von herausragender Bedeutung:
- Frühkindliche Bildung
- Kompetenz- und anforderungsorientiertes Schulsystem
- Gleichberechtigung beruflicher und akademischer Bildung
- Mehr Mitsprache- und Gestaltungsspielraum der Schulen (Schulfreiheitsgesetz)
- Gegliedertes Schulwesen
Aktuelles zum Thema
So
13
Jul
2025
Spanisch als Fremdsprache

Ja – ich habe eine nicht zu leugnende Affinität zu Spanien. Und so setzte ich alles daran, die Sprache dieses Landes zu erlernen. Für eine studierte Anglistin ist Spanisch ja nicht gerade eine verwandte Spreche – aber mittlerweile habe ich ein Level erreicht, das es mir erlaubt, Reisegruppen nach Spanien zu führen. In meiner Zeit als Landtags-abgeordnete kämpfte ich daher auch um die Etablierung von Spanisch als Option im Fremdsprachen-Unterricht an weiterführenden Schulen.
Und heute konnte ich als Gästeführerin in Ingelheim einer Reisegruppe aus Sevilla die Kaiserpfalz Karls des Großen näherbringen – natürlich auf Spanisch. Es war ein schönes Erlebnis – für mich und die Besuchsgruppe. Für letztere war allerdings der Zeitpunkt der Führung strapaziös – in Spanien hält man um diese Uhrzeit für gewöhnlich Siesta …
Sa
05
Jul
2025
Pflichtfach Informatik?

Kaum hat Rheinland-Pfalz einen neuen Bildungsminister, da setzt dieser auch gleich zu einem bildungspolitischen Höhenflug an. Informatik soll Pflichtfach an den weiter-führenden Schulen im Land werden. Doch was genau stellt er sich unter diesem Fach vor? Da vermisse ich Konkretes. Das Erlangen von Medienkompetenz kann wohl kaum Gegenstand des Fachs Informatik sein – so wichtig diese Kompetenz auch sein mag. Und wenn man im Internet recherchiert, was denn sich unter dem Begriff Informatik so alles als Teilgebiete „versteckt“, dann stößt man zuerst auf ein altbekanntes – nämlich Mathematik. Und dieses Fach haben wir ja schon – und ebenso das Wissen um die Defizite der Schülerinnen und Schüler darin. Was also soll sich durch die Einführung eines neuen Schulfachs daran ändern?
Und der Minister bleibt noch eine Antwort schuldig – nämlich auf die Frage, wer die Realisierung seiner Idee bezahlen soll. Wer bestellt, der zahlt auch! Die Schulträger haben nicht bestellt – aber vermutlich sollen sie am Ende mal wieder bezahlen. Wann ist endlich Schluss mit diesen unausgegorenen politischen Schnellschüssen?
Di
03
Jun
2025
Herausforderung Schulraum

Dass es in der praktischen Schulpolitik nicht nur um Klassengrößen und Lehrpläne geht, erleben wir derzeit im Landkreis Mainz-Bingen. Was die Ausstattung der Schulen in Trägerschaft des Kreises angeht, werden wir dem Anspruch des „Bildungs-Landkreises“ durchaus gerecht – aber nicht unbedingt in puncto Anzahl und Größe der Schulgebäude.
Und so mehrt sich die Zahl derer, die eine zusätzliche weiterführende Schule im Kreisgebiet fordern. Und dabei werden auch gleich – je nach bildungspolitischer Präferenz – konkrete Schultypen benannt. Und wenn sich dazu im Kreisgebiet ansässige Landespolitiker äußern, muss man deren Aussagen wohl auch auf dem Hintergrund der nahenden Landtagswahl bewerten.
Mit einem bildungspolitischen „Kulturkampf“ wird aber dem berechtigten Anliegen von Eltern, Lehrkräften und Schülerschaft nicht Rechnung getragen. Und dann wäre da noch die Kostenfrage. Denn ebenso legitim wie die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum ist auch die nach bezahlbarem Schulraum. Da sollten besagte Landespolitiker vielleicht einmal selbstkritisch an das Thema „Schulbau-Richtlinien“ herangehen …
Do
01
Mai
2025
„Sister Act“ in Ingelheim

2006 erlebte Das Musical „Sister Act“ (nach dem erfolgreichen Film mit Whoopi Goldberg) seine Premiere in den USA. Die Handlung ist schnell erzählt: eine erfolglose Sängerin wird Zeugin eines Mordes und wird als Kronzeugin der Anklage in einem Kloster versteckt. Dort mischt sie das Klosterleben gründlich auf und krempelt das musikalische Repertoire des Nonnen-Chors um.
Die Musical-AG des Ingelheimer Sebastian-Münster-Gymnasiums /SMG) nahm sich des Stoffs an und präsentierte in der Veranstaltungshalle „kING“ das Ergebnis ihrer Arbeit vor ausverkauftem Haus. Und was die Schülerinnen und Schüler da auf die Bühne zauberten, brachte die Halle zum Toben – aber gleichzeitig auch zum Nach-denken über menschliche Werte in Kirche und Gesellschaft.
Schule kann eben so viel mehr sein als das stupide Abarbeiten eines Lehrplans. Und engagierte Lehrkräfte können junge Menschen dazu bringen, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und weiter zu entwickeln. So gelingt das, was in der Politik gerne als „beste Bildung“ gefordert wird.
Fr
28
Mär
2025
Ärgernis Schüler-Lenkung

Der Landkreis Mainz-Bingen sieht sich gerne als „Bildungs-Landkreis“. Dafür sprechen auch etliche Fakten. Eines aber ist nicht von der Hand zu weisen – die steigenden Schülerzahlen offenbaren einen Engpass an Schulraum. Dies gilt insbesondere für Gymnasien. Über Jahre versuchte man, durch die Lenkung der Schülerströme des Problems Herr zu werden. Für die Betroffenen oftmals eine unbefriedigende Situation, wenn der bildungshungrige Nachwuchs nicht auf die gewählte „Penne“ durfte – sondern mit einer anderen vorliebnehmen musste.
Jetzt aber stößt auch dieses Lenkungs-Instrument an seine Grenzen. Im Landkreis fehlt schlicht und ergreifend eine weitere weiterbildende Schule. Davor können wir im Kreistag nicht länger die Augen verschließen. Eine schwierige Situation – und das in einer Zeit, in der die Kassen nicht mehr prall gefüllt sind.
Fr
28
Feb
2025
Mehr Medienkompetenz

In der modernen Informationsgesellschaft werden wir von allen Seiten mit „Fakten“ versorgt. Auf der Grundlage dieser sollen dann Wissen und Meinung entstehen. Aber sind diese Fakten auch wahr – und wie kommen sie zustande?
Die „normative Kraft des Faktischen“ ist eine nicht zu unterschätzende Größe. Umso wichtiger ist es, sich kritisch mit dieser Größe zu beschäftigen – und sich das anzueignen, was man heute gerne „Medienkompetenz“ nennt. Das sollte schon im Schulalter beginnen. Wenn jetzt in Rheinland-Pfalz das Fach Informatik in den weiterführenden Schulen verbindlich eingeführt wird, ist das im Prinzip der richtige Ansatz. Doch dazu muss dieses Fach auch fachgerecht vermittelt werden – sonst ist es nur ein Feigenblatt …
Mo
20
Jan
2025
Sparen an der falschen Stelle

Sicher ist es prinzipiell richtig, wenn politisch Verantwortliche sorgsam mit Steuergeldern umgehen. Wenn sie dabei Sparsamkeit auf der Ausgabenseite walten lassen, müssen sie aber sorgfältig überlegen – wo ist sparen sinnvoll?
Wenn jetzt Bund, Länder und Kommunen den Rotstift bei den Mitteln für Integrations- und Sprachkursen für Zuwanderer ansetzen, dann ist das alles andere als sinnvoll!
Denn diese Kurse sind Voraussetzung für eine Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft – und damit auch in den Arbeitsmarkt. Wie sonst wollen wir dann dem Fachkräftemangel begegnen?
Di
24
Dez
2024
Plädoyer für Ethik als Schulfach

Fast pünktlich zum Weihnachtsfest verkündete die rheinland-pfälzische Landesregierung eine Einigung mit vier Islam-Verbänden über die Aus-gestaltung eines flächendeckenden Religions-unterrichts für die ca. 54.000 muslimischen Grundschülerinnen und Grundschüler im Land. Damit ist ein über mehr als 10 Jahre dauernder Verhandlungsmarathon zu einem Abschluss gekommen.
Ich sehe – sowohl als ehemalige Lehrerin als auch als FDP-Politikerin – diese Debatten mit Skepsis. Ziel eines Religionsunterrichts sollte vor allem die Vermittlung von Grundwerten sein, auf denen jede menschliche Gesellschaft aufbaut. Und dieser Werte-Kanon darf nicht abhängig von der jeweiligen Religion sein. Warum also nicht lieber ein genereller Ethik-Unterricht – anstatt eines konfessionell geprägten Religionsunterrichts? Das wäre für ein Miteinander der Religionen ein wichtiger Baustein – nicht nur in Rheinland-Pfalz …
Di
29
Okt
2024
Global denken – lokal handeln

Dies gilt heutzutage nicht nur für große Konzerne. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen bei der Suche nach Absatzmärkten und Arbeitskräften längst über den Tellerrand der eigenen engeren Umgebung hinaus schauen. Und wenn man sich um Fachkräfte aus dem Ausland bemüht, dann haben diese auch ganz bestimmte Vorstellungen von der Lebenssituation ihrer Familien rund um den neuen Arbeitsplatz. Schule spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Ideal ist da das Konzept einer Internationalen Schule.
Heute war ich zu einem Treffen der Verantwortlichen solcher Schulen im Rhein-Main-Gebiet in Frankfurt eingeladen. Dabei konnte ich wertvolle Kontakte für die Realisierung einer solchen Schule im Kreisgebiet knüpfen. Ich werde am Ball bleiben!
Fr
11
Okt
2024
Seltene Einstimmigkeit im Kreistag

Heute stand im Kreistag Mainz-Bingen u.a. ein FDP-Antrag auf der Tagesordnung, der für mich ein Herzensanliegen war – die Prüfung, ob im Kreisgebiet eine „Internationale Schule“ eingerichtet werden könne. Oft wird diese Schulform mit Attributen wie „Schule für Besserverdienende“ gleich in eine bestimmte Ecke gestellt. Zu meiner großen Überraschung – und Freude – geschah dies nicht. Im Gegenteil!
Mit seltener Einmütigkeit zeigten sich alle Vertreter im Kreistag offen für diese Schulform. Mit einer solchen Einrichtung könnte der Landkreis als „Bildungs-Landkreis“ erheblich an Attraktivität gewinnen.