Limburger Randnotizen

Die Weihe von Dr. Georg Bätzing zum Bischof von Limburg war natürlich auch für seine Familie ein großer Tag! Sein Bruder, neben dem ich  im Hohen Dom saß, wirkte eher gelassen. Anders seine Cousine! Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz – gab vor den Fernsehkameras unumwunden zu, dass sie wahrscheinlich aufgeregter sei als der, der jetzt die Weihe empfangen sollte.
Von diesen Äußerungen erfuhr ich erst später. Ich war gerade selbst dabei, das eine oder andere Erinnerungsfoto von diesem außergewöhnlichen Tag zu schießen. Da tippte mir plötzlich jemand von hinten auf die Schulter, der auch fotografische Erinnerungen suchte. Und so entstand dieses Bild, das Sabine Bätzing-Lichtenthäler und mich beim „Selfie-Machen“ zeigt.

 

Es „menschelt“ eben auch an einem solchen Tag – und versinnbildlicht zugleich das Klima in einer Koalition, die das Miteinander zur Richtschnur gemacht hat.