Modern Times

Meiner Tätigkeit im Landtagsausschuss „Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur“ sah ich von Anfang an mit großer Neugier entgegen. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: ich konnte in den wenigen Monaten bereits eine Vielzahl interessanter Persönlichkeiten aus dem Kulturbetrieb kennenlernen. Eine der ersten war Prof. Michael Kaufmann, der Intendant der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen.

Das Gespräch fand damals auf dem Hintergrund der kritischen Anfrage eines AfD-Landtagsabgeordneten im Zusammenhang mit dem Projekt „Lieder aus der Fremde“ der Staatsphilharmonie statt. Im Plenum des Landtags kritisierte ich später die in der AfD-Anfrage zum Ausdruck gebrachte Haltung als mit der Freiheit der Kunst unvereinbar. Seit dieser Kontroverse verfolge ich die Arbeit der Staatsphilharmonie mit großem Interesse.

 

Die Einladung zum Eröffnungskonzert der Reihe „Modern Times“ in der Spielzeit 2016/17 nahm ich gerne an. Es wurde ein Abend mit musikalischen Eindrücken, die ich in dieser Form in der eher nüchternen Industriestadt Ludwigshafen nicht erwartet hätte. Die größte Faszination übte auf mich dabei der Akkordeon-Virtuose Richard Galliano aus, dessen Spiel im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend war.