Kulturbüro und FSJ

In den ersten Monaten meiner Tätigkeit im Landtagsausschuss „Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur“ konnte ich bereits eine Vielzahl interessanter Menschen aus dem Bereich der Kulturschaffenden kennenlernen. So auch jetzt beim Besuch von Lukas Nübling und Margret Staal vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz bei mir im Abgeordnetenhaus.

 

Die 1993 gegründete Einrichtung versteht sich selbst als Dienstleister für die Kultur-schaffenden des Landes. Ein Schwerpunkt dabei ist das Heranführen junger Menschen an die Kultur in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen. Dies kann zum Beispiel in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) geschehen. Aus meiner eigenen Vergangenheit als Leiterin eines Ganztags-Gymnasiums weiß ich, dass ein solches Jahr als FSJler prägend für die Planung des weiteren Lebenswegs sein kann.

 

Natürlich geht es auch hier – wie fast überall – um die Finanzierung eines an sich guten Projekts. Und letztlich entscheiden wir als Politikerinnen und Politiker darüber, wo die knappen Geldmittel letztlich eingesetzt werden. Das Kulturbüro konnte im Wettbewerb unterstützenswerter Projekte bei mir jedenfalls punkten.