Im Geiste Montessoris

Die Schullandschaft ist unübersichtlich – so die einen. Die Schullandschaft ist bunt – so die andern. Einen Farbtupfer in dieser Landschaft stellen dabei zweifelsohne die Montessori-Schulen dar. Das Konzept dieser Schulen geht auf Maria Montessori (1870 – 1952) zurück. Der Leitgedanke ihrer Reformpädagogik kann in dem Satz zusammengefasst werden „Hilf mir, es selbst zu tun!“.

Auch im Landkreis Mainz-Bingen gibt es eine solche Einrichtung, die seit dem Schuljahr 2012/13 über die staatliche Anerkennung verfügt. An ihrem Standort in Heidesheim war es längst zu eng geworden, weshalb man sich für einen Neubau in Ingelheim entschied. Die Bilinguale Montessori-Schule Ingelheim ging mit Beginn des Schuljahrs 2016/17 am neuen Standort an den Start.

Gerne war ich der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt – und das gleich in dreifacher Mission:

 

a) als Nachbarin (die Schule liegt praktisch am Ende unserer Straße),

 

b) als Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen (der Landkreis bezuschusst den Betrieb der Schule),

 

c) als bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz.