Erleichterung für Pendler

Erinnern Sie sich noch an den Hit der Fastnachtskampagne 2015? Richtig – zur Melodie von „Lebt denn der alte Holzmichel noch?“ sang Nick Benjamin „Was macht dann nur die Schiersteiner Brück?“. Er konnte nicht ahnen, was dann Realität wurde. Wegen einer Absenkung um 30 cm musste die Brücke gesperrt werden. Ein wochenlanges Verkehrschaos war die Folge.

Entlastung für Berufspendler, die ihren Arbeitsplatz auf der rechten Rheinseite erreichen mussten, bot die Deutsche Bahn. Sie richtete ab 2. März 2015 mit der Linie RB 36 eine Direktverbindung von Bad Kreuznach nach Wiesbaden ein. Allerdings war dieses Angebot bis zum 31. März 2015 befristet. Im Rahmen einer Befragung am Ingelheimer Bahnhof konnte ich mich davon überzeugen, dass sich die Berufstätigen diese Verbindung als dauerhaftes Angebot wünschten.

Mit einem offenen Brief an den Landrat des Kreises Mainz-Bingen versuchte ich, diesen zur Einflussnahme über den Zweckverband Schienen-Personen-Nahverkehr zu bewegen. Parallel initiierte ich mit meinem Parteifreund Michael J. Schwarz einen Antrag beim Parteitag des FDP Bezirksverbandes Rheinhessen-Vorderpfalz. Es nutzte nichts – die Bahn richtete die Verbindung nicht als planmäßige Verbindung ein.

 

Jetzt unternahm ich einen erneuten Versuch – diesmal über den Kreistag. Auf Initiative der FDP-Fraktion verabschiedete der Kreistag mit Mehrheit eine Resolution, in der die Deutsche Bahn aufgefordert wird, eine permanente Direktverbindung Bad Kreuznach – Wiesbaden einzurichten. Damit könnte ein wertvoller Beitrag zur Ent-krampfung der Verkehrssituation im Rhein-Main-Raum geleistet werden. Und ein umweltfreundlicher dazu!