O du fröhliche...

Meine politische Tätigkeit hatte im Jahr 2016 einige positive Nebenwirkungen – nämlich Ehrenkarten für kulturelle Veranstaltungen. Einige davon standen in direktem Zusammenhangt mit dem Jubiläum „200 Jahre Rheinhessen“. So folgte ich gerne der Einladung des Männerchors Weiler zu seinem Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Weiler.

Der Chor (auf dem Bild im Hintergrund zu sehen) hatte sich zu diesem Konzert noch Verstärkung geholt: das Wormser Kammer-Ensemble und das Mainzer Flöten-Quartett. Damit war auch von Seiten der Interpreten ein Bogen quer durch Rheinhessen gespannt. von Weiler bei Bingen über Mainz bis nach Worms. Auch das dargebotene Musikprogramm spannte einen weiten Bogen, der im ausgehenden 16. Jahrhundert seinen Anfang nahm – mit einem Lied, das wohl nicht viele dort zeitlich eingeordnet hätten: „Es ist ein Ros entsprungen“. Ungewöhnlich und mit viel Applaus bedacht: die Interpretation von Franz Liszt´s Bearbeitung von „In dulci jubilo“ durch die jungen Flötistinnen.

Mit dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ wurde die gelungene Veranstaltung beendet, die Gäste weit über die Grenzen des kleinen Ortes angelockt hatte – nicht nur Ehrengäste aus der Politik.