Flambierte Gummibärchen an Honigschaum?

Als Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen erhalte ich immer wieder Einladungen zu Einweihungen. Und solche Einweihungen laufen nur zu oft nach einem bestimmten Ritual ab, das auch schon mal Züge einer Selbstbeweihräucherung tragen kann. Umso mehr freue ich mich, heute einmal von einer Einweihung der ganz anderen Art berichten zu können.

 

Im Mittelpunkt der Einweihung der neuen Mensa an der IGS in Nieder-Olm stand nämlich ein „Show-Cooking“ der ganz besonderen Art – gestaltet von Schülerinnen und Schülern im Fach Chemie. Nun traf mich das Ganze nicht völlig unvorbereitet. Mein Mann ist Chemiker und kocht gerne und gut. Er meint übrigens, dass dies auf die meisten Chemiker zutrifft. Und er erklärt seinen Studentinnen und Studenten komplexe physikalisch-chemische Vorgänge gerne anhand der Abläufe beim Kochen, Braten und Grillen. Nachhaltiges Lernen nennt er das.

Aber dass man Bananen-Eis herstellen kann, indem man die geschälten Bananen in flüssigen Stickstoff eintaucht und sie damit einer Temperatur von fast minus 200 Grad Celsius (!) aussetzt – das fand in unserer heimischen Küche (noch!) nicht statt. Die Bananen werden dabei hart und spröde und zerspringen bei Schlageinwirkung in unzählige kleine und kleinste Bruchstücke – fertig ist die Fruchtkomponente für das Bananen-Eis …

Und die Jungköche hatten noch mehr zu bieten – so zum Beispiel „Flambierte Gummibärchen an Honig-Schaum“! Habe ich da bei meinem Besuch etwa die Anfänge künftiger Sterne-Köche miterleben dürfen?