Ein dreifach donnerndes Helau...

… aus der Narhalla des Rheintal-Kongresszentrums in Bingen, wo die traditionelle „Kreisfastnacht“ stattfand. Als Vorsitzende der FDP-Fraktion im Kreistag Mainz-Bingen und als MdL war ich gleich in doppelter Funktion Ehrengast bei der Sitzung. Und wie es Sitte ist, bekommt ein Ehrengast auch gleich einen Orden.

Wichtiger als der Orden war allerdings die Sitzung selbst. Und die hatte einige Highlights zu bieten. So zum Beispiel als Überraschungsgast den „Obermessdiener“ Andreas Schmitt, der gleich zu Beginn seines Vortrags beklagte, dass angesichts seiner 150 kg Körpergewicht (so seine Angabe) „die Bütt zu eng“ würde. Was ihn aber nicht daran hinderte, nach Kräften gegen all jene auszuteilen, die „falsch Zeugnis reden“ – wobei er auch vor der Kirche nicht Halt machte. Mainzer Lokalkolorit zauberte die Gesangsgruppe „Tugendbolde“ mit ihrem „Mainzer Marktfrühstück“ auf die Bühne. Das bunte Markttreiben wurde in einfallsreichen Kostümen stimmlich brillant dargeboten. Dabei fehlte auch „Im Schatten des Doms“ nicht. Und man verschmerzte, dass die 05er gegen Köln über ein mageres 0 : 0 nicht herausgekommen waren.

Fürs Auge wurde auch eine bunte Mischung geboten, die vom Gardetanz über Showtanz bis hin zum Männerballett reichte.

In diesem Sinne: Auf Wiedersehen in der nächsten Kampagne! Dann aber mit einem neuen Landrat – die Bewerberinnen und Bewerber um die Nachfolge von Noch-Amtsinhaber Claus Schick waren an diesem Abend zumindest präsent.