Jugend-Engagement II

„Jugendliche leben doch heute nur noch in einer Parallelwelt, die von Tablet, Smartphone und Spielkonsolen bestimmt wird...“ – so oder ähnlich lauten weit verbreitete Pauschalurteile über die „Jugend von heute“. Doch ist das wirklich so?

 

Ein gänzlich anderes Bild wird demjenigen vermittelt, der sich beispielsweise mit den Projekten der Preisträger des Jugend-Engagement-Wettbewerbs Rheinland-Pfalz auseinandersetzt. Unter dem Motto „Sich einmischen – was bewegen“ zeigten junge Menschen, dass sie sich sehr wohl auch mit der realen Welt beschäftigen. So wie Schülerinnen und Schüler der Schloss-Ardeck-Grundschule in Gau-Algesheim. Sie warben mit dem Projekt „Daumen hoch für Demokratie!“ für die Werte, auf denen unsere Gesellschaft basiert. Und gemeinsam mit dem DRK Gau-Algesheim gestalteten sie einen kreativen Erste-Hilfe-Kalender „Helfen ist cool“.

Mit diesem Engagement gehörten sie zu den Preisträgern dieses landesweiten Wettbewerbs. Die Ehrung fand in einem würdigen Rahmen durch die Ministerpräsidentin im Festsaal der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei statt. Ich vertrat an diesem Nachmittag gerne die FDP-Landtagsfraktion – zumal die Gau-Algesheimer Preisträger ja aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft kommen. Auch von mir also einen herzlichen Glückwunsch!