Politische Bildung in Ingelheim?

Natürlich ist politische Bildung auch in Ingelheim ein Thema – was also soll das Fragezeichen in der Überschrift? So wird manch geneigter Leser dieses Beitrags zu Recht fragen – besonders wenn er das WBZ Ingelheim kennt, das sich im Rahmen seines Weiterbildungsprogramms auch der politischen Bildung widmet.    

Ortsansässige wie ich wissen aber auch, dass das WBZ Anfang April in neue Räumlichkeiten in der Rotweinstadt zieht. Nach den Osterferien soll – wie die Allgemeine Zeitung  heute in ihrer Ingelheimer Ausgabe vermeldete - der reguläre Betrieb am neuen Standort aufgenommen werden. Lange vor dieser Meldung fragte ich mich schon, was dann mit den bisher genutzten Räumlichkeiten geschieht.

 

Und da hatte ich eine Idee: es gibt da ja noch die Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz mit ihren derzeitigen Räumen in Mainz (Am Kronberger Hof), die kaum Möglichkeiten für eine räumliche Erweiterung bieten – eine Erweiterung, die gerade im Hinblick auf Veranstaltungen und Seminare Sinn machen würde.

Ich kenne beide Einrichtungen und ihre derzeitigen Standorte aus eigener Anschauung. Und da drängte sich mir spontan ein Gedanke auf:

 

Eigentlich könnte doch die rheinlandpfälzische Landeszentrale für Politische Bildung in die freiwerdenden Räumlichkeiten des WBZ Ingelheim umziehen! Dort sind ideale räumliche und infrastrukturelle Voraussetzungen gegeben. Auch meine Ingelheimer Parteifreunde fanden diese Idee gut – und so unterbreitete ich sie als Denkanstoß jüngst dem Ingelheimer OB Ralf Claus und Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf.

 

Mal sehen, was draus wird …