Lesespaß

MdL H. Lerch & Bibliotheksleiterin H. Walther [Bild: M. Haas]
MdL H. Lerch & Bibliotheksleiterin H. Walther [Bild: M. Haas]

Im Land Rheinland-Pfalz gibt es etliche Projekte zur Lese-Förderung von Kindern.    Von einem hatte ich bereits durch Kontakte zur Stadtbibliothek Wittlich erfahren. Dabei wird der Schwerpunkt auf die frühkindliche Phase gelegt. Gerne wollte ich mehr darüber erfahren. Dazu hatte ich heute Gelegenheit bei einem Besuch der Bibliothek in Gensingen, bei dem mich mein Mitarbeiter Maximilian Haas begleitete.

 

 

Bibliotheksleiterin Frau Heike Walther hieß uns herzlich willkommen und stellte uns einige Module des Angebots zur frühkindlichen Leseförderung vor.

Dabei faszinierte mich ganz besonders das sogenannte „Bücherminis Starterpaket“, welches die Bibliothek den Haushalten mit Neugeborenen in der Gemeinde zukommen lässt. Gezielt soll durch diese Pakete die Sensibilität der Eltern für die Wichtigkeit des Vorlesens geschaffen werden. Es beinhaltet u.a. Informationsmaterialien für die Eltern und einen kostenlosen Bibliotheksausweis.

 

Man kann nicht oft genug betonen, das Lesen und Vorlesen im Kindesalter die Weichen für den späteren Erfolg im Umgang mit der Sprache stellt und darüber hinaus auch die Konzentrationsfähigkeit der Kinder schult.

 

Beim Stöbern im Buchangebot stieß ich übrigens auf einen Titel, der mich schmunzeln ließ. Sollte unser Wissenschaftsminister Wolf etwa unter die Autoren gegangen sein?