Kulturpreis Lyrik

Nicht jeder Landkreis kann sich die Auslobung eines Kulturpreises erlauben – der Landkreis Mainz-Bingen schon. 

 

Für den diesjährigen Preis waren Kulturschaffende aus dem Landkreis aufgefordert, in der Sparte „Lyrik“ einen oder zwei Beiträge einzureichen, die sich im weitesten Sinn mit dem Thema „Lieblingsplätze“ beschäftigen. 25 Frauen und Männer – vom Hobby-Literaten bis zum Halb-Profi – waren dem Aufruf gefolgt. Die drei Preisträger konnten heute im Rahmen einer Feier im Kreistagssaal aus der Hand von Landrat Claus Schick ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegennehmen.  

Ich nahm gleich in doppelter Funktion an dieser Feier teil:

a) als Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion,

b) als stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Mitglied im Land-

   tagsausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Nicht verschweigen möchte ich Ihnen aber die dritte Funktion, in der ich zugegen war – nämlich die als Hobby-Literatin, die sich mit zwei Beiträgen beteiligt hatte. Zu einem Preis hat es nicht gereicht. Doch damit ist es jetzt also raus – MdL Helga Lerch benutzt ihre PC-Tastatur nicht nur zum Schreiben ihrer Redebeiträge in Kreis- und Landtag. Ab und zu darf`s auch mal etwas Lyrik sein.

Auf der politischen Bühne werde ich mir am Rednerpult allerdings Ausflüge in die Lyrik verkneifen – auch wenn solche manch hitziger Debatte die Schärfe nehmen könnten.