"vorZEITEN"

Die Rheinland-Pfälzer feiern gerne – und ganz besonders gerne sich selbst.  Da macht auch die Landesarchäologie Rheinland-Pfalz keine Ausnahme. Sie präsentiert in der Landesausstellung „vorZEITEN“ archäologische Schätze von Rhein und Mosel.    

Als kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion will ich dabei eine aktive Rolle spielen. Dazu braucht es noch nicht einmal meine neue politische Funktion.

Schon als Schülerin war Geschichte eines meiner Lieblingsfächer. Später als Lehrerin machte ich in einer Schul-AG im Rahmen von Exkursionen die Römerzeit erlebbar – nicht nur in Mainz und Trier.    

Und in meiner Heimatstadt Ingelheim, die mit der Kaiserpfalz Karls des Großen eine Art Außenstelle dieser Landesausstellung bildet, wirke ich auch heute noch als Gästeführerin und zeige die Spuren aus „vorZeiten“:

Mein Publikum bei dieser Führung waren übrigens FDP-Mitarbeiter …