Lob von der Wirtschaft

Für heute hatte die Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU) zu ihrem traditionellen Unternehmertag ins Kurfürstliche Schloss in Mainz geladen. In der LVU sind alle wichtigen Branchen vertreten – und man durfte gespannt sein, wie diese die „Ampel-Koalition“ bewerten würden. Und das Urteil aus dem Munde von LVU-Präsident Dr. Gerhard F. Braun fiel recht positiv aus. Er attestierte der Koalition, auf einem guten Weg zu sein.

Helga Lerch, Dr. Volker Wissing, Alexander Graf Lambsdorff u. Thomas Roth
Helga Lerch, Dr. Volker Wissing, Alexander Graf Lambsdorff u. Thomas Roth

Da ja in der „Ampel“ mit SPD und Grünen nach wie vor die Parteien der alten Landesregierung vertreten sind – der vom LVU in früheren Jahren ein weniger gutes Zeugnis ausgestellt worden war -, darf das „Gelb“ in der „Ampel“ wohl den Großteil dieses Lobs für sich reklamieren. Dementsprechend zufrieden schauten wir dann auch in die Kamera.

Auch unser „Mann in Europa“ Alexander Graft Lambsdorff registrierte das LVU-Lob mit sichtlichem Wohlwollen. All das ist aber kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. LVU-Präsident Braun hatte in seiner Rede bereits die Devise vorgegeben: „Mehr Wirtschaft wagen“. Es gibt noch viel zu tun – packen wir´s an …