Neues von meiner Spanisch-Kampagne

Den Menschen, die im Sternzeichen Widder geboren sind, sagt man eine gewisse Hartnäckigkeit nach. In meinem Umfeld werden jetzt manche heftig nicken. Und in der Tat – in meinem politischen Bemühungen um die Realisierung der Option „Spanisch als 2. Fremdsprache an den weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz lasse ich nicht locker.    

Jetzt erhielt ich Schützenhilfe von der Spanischen Botschaft in Berlin.

Das neoklassizistische Botschaftsgebäude im Bezirk Tiergarten macht von außen zwar einen eher strengen Eindruck – umso freundlicher war aber der Empfang durch die beiden Mitarbeiterinnen der Bildungsabteilung Patricia de la Cruz Ibáñez (im Bild links) und Francisca María Ferre Pérez (im Bild rechts). Beide zeigten Verständnis dafür, dass Rheinland-Pfalz wegen seiner Nähe zu Frankreich eine gewisse Präferenz für Französisch als zweite Fremdsprache entwickelt habe. Dennoch sei Spanisch eine Sprache, die von weit mehr Menschen als Muttersprache gesprochen werde.

von links: Fr. de la Cruz Ibáñez, Fr. MdL Lerch u. Fr. Ferre Pérez
von links: Fr. de la Cruz Ibáñez, Fr. MdL Lerch u. Fr. Ferre Pérez

Es herrschte allerdings Konsens, dass es – gerade im Sinne eines enger zusammen-wachsenden Europas – nicht darum gehen solle, Französisch durch Spanisch zu ersetzen. Das Ziel könne nur sein: Französisch und Spanisch als Optionen für die 2. Fremdsprache.

 

Die Botschaft wird mich in meinen Bemühungen nach Kräften unterstützen. Selbst ein Besuch des Botschafters in Mainz für ein Gespräch auf höchster Ebene sei denkbar.