Wir feiern unseren Siebzigsten

Noch waren die Stühle für die geladenen Gäste leer. Doch hinter den Kulissen herrschte bereits rege Betriebsamkeit. Klapp alles mit der Technik?

Landesgeschäftsführer Hermann Wiest war – noch mehr als sonst – gefordert. Würden die FDP-Landtagsabgeordneten und FDP-Regierungsmitglieder rechtzeitig aus Berlin eintreffen? Dort waren nämlich die meisten von ihnen zu einer auswärtigen Fraktionssitzung und dem Sommerfest in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung – und am Vortag hatten sintflutartige Regenfälle für ein Verkehrs-chaos gesorgt.

Doch dann Entwarnung, als die ersten Ehrengäste – auch solche aus Berlin – dort eintrudelten, wo sich am 19./20. April 1947 die Vertreter der Liberalen Partei (LP) und des Sozialen Volksbundes (SV) trafen und den Beschluss zur Gründung einer gemeinsamen liberalen Partei fassten – im Café Wahl in Bad Kreuznach. Dort ließen wir uns erst einmal ein Stück von der Geburtstagstorte schmecken, bevor es dann hinüber ins Parkhotel Kurhaus zum eigentlichen Festakt ging.

Und wer meint, auf der Torte fehle doch etwas, dem sei gesagt, dass die fehlende „70“ vom Konditor höchstpersönlich vor dem Anschneiden angebracht wurde.

In diesem Sinne:

Happy birthday FDP Rheinland-Pfalz