"Hidden Champion" in Koblenz

Sie waren schon mit Bedacht gewählt – die Stationen der Sommer-Tour 2017 der FDP-Landtagsfraktion. Und bei Canyon Bicycles steckte mehr dahinter als die bloße Tatsache, dass das Fahrrad seinen 200. Geburtstag feiert. Schon das Firmengebäude signalisiert, dass hier ganz besondere „Drahtesel“ gefertigt werden:

Und in der Tat trafen wir hier einen echten „Hidden Champion“ an. Hier entstehen unter anderem Räder, die von einer ganz speziellen Käufergruppe geschätzt werden – den Radrennfahrern. Natürlich wird auch bei der diesjährigen Tour de France auf Rädern des Koblenzer Herstellers um das Gelbe Trikot gekämpft. Wer solche Räder fertigt, die höchsten Belastungen standhalten, dem traut man aber auch zu, dass er für uns „Normalos“ qualitativ Hochwertiges im Angebot hat. Wir müssen dabei noch nicht einmal einen Tausender lockermachen.

Wenn ich künftig auf rheinhessischen Radwegen gemächlich entlang radele und die Landschaft genieße, wird mir sicher der eine oder andere Radsportler begegnen, der gerade sein Training absolviert. Ich werde dann sicher genauer hinschauen, welches Gefährt er dazu benutzt.