Morden im/in Norden I

Endlich Urlaub! Unser Ferienhaus in Greetsiel ist bezogen – nur der Kühlschrank muss noch bestückt werden. Kein Problem – wofür gibt es schließlich den Wochenmarkt in Norden. Beim Bummel durch die Fußgängerzone des reizvollen Städtchens noch ein paar Ansichtskarten in der Buchhandlung „LeseZeichen“ kaufen. Und da begegnet er uns auch schon: Klaus-Peter Wolf, der Autor der „Ostfriesen-Krimis“.

Seine Krimis bergen „Suchtgefahr“ – so der Warnhinweis auf der Rückseite eines der Taschenbücher, die regelmäßig in der SPIEGEL-Bestsellerliste ganz oben rangieren. Und unter uns – ich bin „süchtig“. Aber was das angeht, bin ich wohl nicht der einzige „Junkie“.

Um den Autor und seine Hauptfiguren ist in Norden ein regelrechter Hype entbrannt. Und man begegnet auf Schritt und Tritt den Originalschauplätzen der mörderischen Handlungen – so zum Beispiel dem Gebäude des zur Polizeiinspektion Aurich/Wittmund gehörenden Kommissariats: