Morden im/in Norden II

Krimi-Autor Wolf, ein gebürtiger Gelsenkirchener, lebt mittlerweile selbst in Norden. Und er baut geschickt real existierende Orte seiner ostfriesischen Heimat in die fiktive Handlung seiner Romane ein- so zum Beispiel das „Café ten Cate“ in der Norder Fußgängerzone.

Wolf selbst ist dort öfters real anzutreffen – ebenso wie seine Romanfigur Kommissarin Ann Kathrin Klaasen in der rein fiktiven Handlung. Da kann es schon mal passieren, dass – wie mir eine Bedienung im „ten Cate“ berichtete – Gäste ernsthaft fragen, ob Frau Klaasen denn heute schon da gewesen sei.

Hier holt sich auch – so die Idee des Autors - der stets gestresste Ermittler Ubbo von Heide etwas zur Beruhigung der Magennerven: einen Marzipan-Seehund. Und in der Tat – bei „ten Cate“ gibt es einen solchen im Angebot.

Da konnte ich als echter Fan natürlich nicht widerstehen.

Wolf und seine Ostfriesland-Krimis sind mittlerweile fester Bestandteil des Tourismus-Konzepts der Stadt Norden. Was dieses konsequente Marketing angeht, besteht bei uns zumindest im Raum Mainz noch ein gewisser Nachholbedarf. Oder haben Sie den Mainzer Dom besucht, nur weil Sie einmal Carl Zuckmayers „Fastnachtsbeichte“ gelesen haben?