Danke an "gute Geister"

Das Büro im Abgeordnetenhaus gehört zu den Annehmlichkeiten, die die Arbeit für uns Landtagsabgeordnete etwas leichter machen. Eigentlich ist es schon mehr als ein Büro – bietet es doch eine kleine Küchenzeile, eine Nasszelle mit Dusche und WC sowie ein Klappbett. Abgeordnete, deren Wohnsitz etwas weiter von Mainz entfernt ist, können also – wenn die Debatten sich einmal allzu lange hinzogen – auch in ihrem Büro übernachten. Und die „guten Geister“ der Landtagsverwaltung sorgen dafür, dass dieses „Ausweichquartier“ in Schuss gehalten wird. Das geht bis zur Überprüfung der elektrischen Sicherheit der Geräte – und sei es auch bloß ein Wasserkocher, den man sich aus dem privaten Fundus mitgebracht hat.    

Wie das Bild zeigt, fand mein Exemplar keine Gnade vor den Augen der strengen Prüfer. Ich werde für Ersatz sorgen …

Auch solche Kleinigkeiten gehören zum parlamentarischen Alltag einer Landtags-abgeordneten – die bei dieser Gelegenheit den zahlreichen „guten Geistern“ hinter den Kulissen einmal „Danke“ sagen möchte!