Der "Neue" beim DLR

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Viele Alteingesessene in der Region tun sich immer noch schwer mit dem Begriff DLR (= Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) für die Einrichtung in Oppenheim. Sie gebrauchen immer noch den Begriff „Obst- und Weinbauschule“ – auch wenn dieser nur einen Teil des Spektrums der Einrichtung beschreibt.    

Heute wurde Landwirtschaftsdirektor Michael Lipps von Minister Dr. Volker Wissing als neuer Dienststellenleiter feierlich in sein Amt eingeführt. Und der „Neue“ bringt eine Ausbildung mit, die man nicht unbedingt bei ihm erwartet hätte – in Weihenstephan erlernte er die Kunst des Bierbrauens. Aber selbst gestandene Rheinhessen sollen ja ein „kühles Helles“ nicht verschmähen …     

Ich selbst zog bei dem Empfang nach der feierlichen Amtseinführung allerdings ein kühles Mineralwasser als Getränk vor – Autofahrer-Schicksal!