Rheinquerung: Kreistag lenkt ein

Mehr als 11.000 Bürgerinnen und Bürger hatten mit ihrer Unterschrift signalisiert: Ja – wir wollen, dass im Raum Bingen/Ingelheim eine Rheinquerung geschaffen wird! Mit einem Bürgerbegehren sollte eine entsprechende Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht werden.    

 

Eigentlich schien alles klar zu sein: zeitgleich mit der Bundestagswahl am 24. September sollten die Wahlberechtigten im Landkreis Mainz-Bingen ihr Votum für oder gegen eine solche Studie abgeben. 

Doch dann die Überraschung: die auf Kreisebene gerade erst zustande gekommene „GroKo“ aus SPD und CDU schwenkte auf die Linie der Initiatoren des Bürgerbegehrens ein. In seiner heutigen Sitzung beschloss der Kreistag mit großer Mehrheit, nun doch die geforderte Machbarkeitsstudie zu beauftragen.

Die Stimmung von uns (Helga Lerch, Hasso Mansfeld und Michael Julius Schwarz) als Initiatoren des Bürgerbegehrens lässt sich wohl am ehesten mit dem „Smilie“ aus unserem Logo beschreiben.

An alle Unterstützer unser Versprechen: wir werden uns auch in der Phase der Machbarkeitsstudie einbringen!