BI „Rheinquerung“

MdL Helga Lerch, Michael J. Schwarz und Hasso Mansfeld
MdL Helga Lerch, Michael J. Schwarz und Hasso Mansfeld

Auch wenn es alles andere als einfach war – am Ende hatten wir die nötige Zahl an Unterschriften für ein Bürgerbegehren für eine Rheinquerung im Raum Bingen/Ingelheim beisammen.

 

Am 1. September 2017 gab schließlich der Kreistag Mainz-Bingen grünes Licht für die Durchführung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie. Damit hatten sich die beiden betroffenen Gebietskörperschaften beiderseits des Rheins für dieses Projekt ausgesprochen. Eine wichtige Voraussetzung für das Tätigwerden des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums war geschaffen.    

Eigentlich hätten wir uns zurücklehnen und unseren Erfolg feiern können.

Wir wollen aber mehr als nur eine Studie – wir wollen eine Rheinquerung (Brücke oder Tunnel). Deshalb wollen wir den weiteren Prozess konstruktiv begleiten – am besten mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern. Heute wurde daher eine entsprechende Bürgerinitiative gegründet.

Den Vorsitz dieser überparteilichen BI hat Hasso Mansfeld. Auch die im obigen Bild gezeigten Mitinitiatoren sind mit von der Partie. Bei der heutigen Gründungsversammlung, an der auch Interessenten aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Stadt Mainz teilnahmen, erklärten sich spontan Bürgerinnen und Bürger zur Übernahme von Arbeiten im Rahmen der BI bereit.