Deutsche Einheit

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht – aber ich bin immer wieder emotional stark berührt, wenn ich die Bilder sehe, die für mich untrennbar mit dem Weg zur Wieder-vereinigung Deutschlands verbunden sind: jener legendäre abendliche Auftritt Hans-Dietrich Genschers auf dem Balkon der Prager Botschaft und die Szenen beim Fall der Berliner Mauer. 

Für mich ist der 9. November der eigentliche „Tag der Deutschen Einheit“ – denn er markiert den Tag, an dem das Volk ohne Blutvergießen mit Erfolg gegen seine repressive Obrigkeit revoltierte. Der 3. Oktober, an dem in diesem Jahr turnusgemäß Mainz Gastgeber der Einheitsfeiern ist, gedenkt hingegen eines von den Politikern beider deutscher Staaten vollzogenen Aktes, der – zumindest für mich – mit weitaus weniger Emotionen verbunden ist.