Hilfen für Grundschulen

Der erste Schultag bedeutet für Jungen und Mädchen den Eintritt in eine neue Lebenswelt. Die Gefühle schwanken zwischen Begeisterung und Bammel. Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule müssen den Kindern helfen, den richtigen Weg in dieser neuen Lebenswelt zu finden. Probleme im Elternhaus und in der Klassengemeinschaft erschweren das Finden des richtigen Weges.

Hier ist professionelle Hilfe gefordert – eine Hilfe, die Lehrerinnen und Lehrer nicht leisten können.

Im Landkreis Mainz-Bingen sind die Grundschulen in einer vergleichsweise komfortablen Situation. Der Landkreis unterstützt die Grundschulen im Kreisgebiet massiv in der Schulsozialarbeit. Die Antwort auf eine Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion belegte dies anhand konkreter Zahlen: momentan finanziert der Kreis rund 16,5 Stellen für Schulsozialarbeiterinnen und –arbeiter an den Grundschulen. Und das obwohl er nicht der Träger der Grundschulen ist. Das Land trägt übrigens (noch) nichts zur Finanzierung solcher Stellen bei.

Glückliche Eltern, deren Kinder in einem wirtschaftlich gesunden Landkreis wie dem Kreis Mainz-Bingen eingeschult werden!