Theaterkumpanei

Bild: Unsplash

Auf der Theaterbühne sollen die Akteure Gefühle zum Ausdruck bringen – Gefühle wie Freude, Trauer, Glück oder Schmerz. So entsteht das, was wir gemeinhin unter Schauspielkunst verstehen.

Theaterstücke haben aber meist auch eine Handlung. Und mit der ist dann auch eine Botschaft verknüpft. Nicht anders ist es bei der „KiTZ Theaterkumpanei Ludwigshafen“, deren „Macher“ Peer Damminger und Bärbel Maier mich heute in Mainz aufsuchten, um mir ihr Projekt vorzustellen und um Unterstützung zu werben.

Sie verstehen ihr Theater als „Kinder- und Jugendtheater“, das aber auch Erwachsene ansprechen soll. Im Mittelpunkt der Stücke stehen Themen wie Solidarität, Vorurteile, Ausgrenzung, Courage, Selbstbestimmung, Machtmissbrauch und Gewalt. Die Handlung der Stücke bringt damit Themen auf die Bühne, vor denen unsere moderne Gesellschaft allzu oft die Augen verschließt.

Ich finde es wichtig, dass bereits Kindern und Jugendlichen die Augen für diese Themen geöffnet werden. Theater kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.