Madrid vs. Barcelona

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Madrid gegen Barcelona. Nein – diesmal geht es nicht um eine spannende Auseinandersetzung zweier großartiger Fußballmannschaften in der spanischen Primera División. Es geht um den vorläufigen Höhepunkt in der Auseinandersetzung um eine Loslösung Kataloniens von Spanien. Genau diese hat das Parlament in Barcelona heute beschlossen. Ein Bild wie dieses könnte also bald der Vergangenheit angehören.

Wer meine politische Arbeit auf dieser Website verfolgt, der kennt meine Affinität zu Spanien. Und er wird verstehen, dass mich diese Entwicklung nicht kalt lässt. Dabei geht es nicht nur um Emotionen. Es geht auch um direkte Auswirkungen – zum Beispiel auf deutsche Firmen, die Niederlassungen in Katalonien haben (aus meiner unmittelbaren Umgebung etwa Boehringer Ingelheim) oder auf deutsche Studenten, die ein Auslandsstudium an einer der katalanischen Universitäten absolvieren.    

Ich kann verstehen, dass die prosperierende Region Katalonien mehr von den in der Region erwirtschafteten Geldern für sich behalten möchte – aber muss man deshalb gleich den Weg der Sezession beschreiten? Das Beispiel einiger Regionen in Italien zeigt, dass es auch anders geht!