Künstler mit Handicap

Das Wort „Inklusion“ nimmt einen breiten Raum in der gesellschaftspolitischen Debatte ein. Das Wort meint die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit einer – wie auch immer gearteten – Behinderung am gesellschaftlichen Leben. Wie dies aussehen kann, zeigte die Veranstaltung, die ich heute besuchte.

Vorgestellt wurden Bilder, die für den Kalender „Menschen mit Behinderung malen“ eingereicht worden waren. Die besten Werke wurden mit einem Preis ausgezeichnet.   

Ich war tief beeindruckt von der Aussagekraft der vorgestellten Werke, mit denen uns behinderte Menschen zeigen, wie sie vermeintliche Grenzen, die ihnen ihre Behinderung in den Augen der übrigen Gesellschaft setzt, überwinden.

 

Der 2018er Kalender wird einen Platz in meinem Abgeordnetenbüro bekommen und mich stets daran erinnern, dass der Abbau von Barrieren in den Köpfen letztlich nichts anderes ist als gelebter Liberalismus.