Stolpersteine

Der 9. November ist der Tag, an dem man in Deutschland sich unter anderem der Vorgänge des Jahres 1938 erinnert, die als „Reichskristallnacht“ in unsere Geschichte eingingen. Viele machten sich damals schuldig – teils als Täter, teils als bloße Zuschauer. Ein „Aufstand der Anständigen“ jedenfalls blieb weitestgehend aus. Und auch nach dem Ende des „Tausendjährigen Reichs“ taten sich die Deutschen schwer mit der Erinnerung an diesen Schandfleck in ihrer Geschichte.

Immerhin erschien in der ehemaligen DDR bereits 1963 eine Briefmarke, die dieses Ereignis zum Thema hatte:

Erst viel später konnte sich die Deutsche Bundespost zu einer vergleichbaren Gedenkausgabe (zum 50. Jahrestag) durchringen:

Ich gehöre jener Generation an, die dank der „Gnade der späten Geburt“ nicht in Versuchung kam, Schuld auf sich zu laden. Und ich werde auch nicht der Versuchung des Vergessens erliegen – mit oder ohne „Stolpersteine“, die uns zeigen, wohin dieser Tag letztendlich führte.