All that Jazz...

Bild: pixabay
Bild: pixabay

Wenn ein größeres Jazz-Ensemble die Bühne betritt, dann nimmt meist auch ein Musiker Platz an den „drums“. Und ein Solo, in dem er die „sticks“ so richtig wirbeln lässt, wird mit frenetischem Applaus bejubelt.

 

Was aber macht ein Jazz-Chor, der ganz ohne Instrumente auf der Bühne steht? Für den Jazzchor Freiburg kein Problem – einer der Sänger imitiert die „drums“ einfach mit seiner Stimme. Und das so perfekt, dass die Zuhörer glauben, da wäre wirklich ein „drummer“ zugange. Nicht nur wegen dieses „Schmankerls“ wurde Deutschlands bester Jazz-Chor bei seinem Auftritt in der Ingelheimer „kING“ stürmisch gefeiert.

Als Ehrengast wurde ich bei diesem Konzert von Peter Stieber (Landesmusikrat Rheinland-Pfalz) begrüßt, der sich ausdrücklich für mein Engagement für die Kulturschaffenden im Land bedankte.

Dass der Chor die heimliche FDP-Hymne „Die Gedanken sind frei“ in einem jazzigen Arrangement von Oliver Gies intonierte, erfreute meine liberale Seele zusätzlich.