Politische Bildung in RLP

Schon als Schülerin wusste ich, wo ich Literatur zu interessanten politischen Themen finden konnte. So manches Referat für den Unterricht gelang durch diese Literatur erst richtig. Meine Anlaufstelle war die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz. Auch als Studentin griff ich immer wieder auf die dort verfügbaren Publikationen zurück. Die Adresse „Am Kronberger Hof“ war in meinem Gedächtnis abgespeichert.

Heute zog es mich wieder an diesen Ort – und zwar in meiner Eigenschaft als Kuratoriumsmitglied. Und da saß ich nun – in einem Gremium zusammen mit u.a. dem Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli. Als Studentin hatte ich mir einst hier Bücher geholt, deren Autor er war. Vielleicht war es eine Bemerkung dieser oder ähnlicher Art, die meinen Kollegen Johannes Klomann von der SPD erheiterte …

Johannes Klomann, MdL (SPD) und Helga Lerch, MdL (FDP)
Johannes Klomann, MdL (SPD) und Helga Lerch, MdL (FDP)

Bei der Sitzung schwelgten wir aber nicht in Erinnerungen an frühere Zeiten. Es ging vielmehr um das Jahresprogramm der Landeszentrale. Und auch um die Frage nach einem möglichen neuen Standort. Es wird nämlich allmählich eng am Kronberger Hof.

Ich hatte da vor einiger Zeit schon einmal eine Ingelheimer Immobilie ins Spiel gebracht. Die Verantwortlichen können sich aber (noch?) nicht mit einem Standort außerhalb der Landeshauptstadt anfreunden …