K 49 - Budenheim

Bild: privat

Im August 2015 nahmen die Fachleute vom Landesbetrieb Mobilität die Brücke, die in Budenheim als K 49 in der Nähe des Bahnhofs über die Bahnstrecke führt, näher unter die Lupe. Fazit der Untersuchung: die Brücke ist dringend sanierungsbedürftig. Für die Gemeinde Budenheim ist diese Brücke enorm wichtig. Sie stellt die Anbindung des nördlich der Bahngleise gelegenen Wohn- und Industriegebiets an den Rest der Gemeinde dar. Für die Chemische Fabrik Budenheim, einen wichtigen Arbeitgeber vor Ort, erfolgt der Zu- und Abtransport von Rohstoffen und Produkten über diese Brücke. Auch die Arbeitnehmer erreichen ihren Arbeitsplatz auf diesem Weg. Und nicht zu vergessen: in diesem Gebiet ist auch die Budenheimer Feuerwehr lokalisiert. Nur über die Brücke kann sie bei einem Brandfall im Hauptteil der Gemeinde schnell genug vor Ort sein.

Bereits im letzten Jahr hatte die FDP-Kreistagsfraktion die Problematik der K 49 in einer umfangreichen Anfrage an die Kreisverwaltung aufgegriffen. Nun wollten Helga Lerch und Walter Strutz den nächsten Schritt gehen. Bei den Haushaltsberatungen des Kreistags Mainz-Bingen im Dezember lag ein Antrag der FDP-Fraktion auf dem Tisch, wonach ein Betrag von 500.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Sanierung der Brücke in den Haushalt des Landkreises eingestellt werden sollte. Die im Kreis mittlerweile regierende „GroKo“ war aber nur zur Einstellung eines Betrags von 100.000 Euro bereit.

Eine echte Beteiligung des Kreises sieht anders aus …