Kultur im Landkreis

Seit 1993 existiert im Landkreis Mainz-Bingen die Stiftung „Kultur im Landkreis“. Sie hat sich die Förderung der Kunst, die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie die Förderung der Denkmalpflege auf ihre Fahnen geschrieben. Diese Förderung geschieht zum Beispiel in der Gewährung von Zuschüssen zu bestimmten Vorhaben oder aber der organisatorischen Unterstützung bei Planung und Durchführungen von Veranstaltungen. Das Spektrum ist vielfältig. Über die Grenzen des Landkreises bekannt ist beispielsweise der Wettbewerb „Beste Wein-Nase“, bei dem sensorische Fähigkeiten gefragt sind. Seit 1999 präsentieren sich Aktive aus Mainz-Binger Karnevalsvereinen bei der „Kreis-Fassenacht“. Auch die Herausgabe des „Heimatjahrbuchs“ des Landkreises wäre ohne die Stiftung nicht denkbar.

Träger der Stiftung ist der Landkreis Mainz-Bingen. Geschäftsführer ist der jeweilige Kulturbeauftragte mit seinem Kulturbüro in der Kreisverwaltung. Seit 2008 kann er auf die Unterstützung durch eine FSJ-Kraft zurückgreifen. Wie alle Stiftungen hat aber auch die Stiftung „Kultur im Landkreis“ mit einem Problem zu kämpfen, dessen Urheber letztlich die Europäische Zentralbank (EZB) ist. Stiftungsvermögen wird durch Zinserträge erhalten und im Idealfall vermehrt. Die momentane Niedrigzins-Politik schränkt diese Möglichkeiten aber derzeit massiv ein.

Die FDP Mainz-Bingen hat dieses Problem aufgegriffen. Sie setzte bei den Beratungen zum Kreishaushalt eine Aufstockung des Stiftungsvermögens der Stiftung „Kultur im Landkreis“ aus Mitteln des Landkreises Mainz-Bingen um 5.000 Euro durch.