Begabtenförderung

Als Lehrer/Lehrerin steht man immer wieder vor dem gleichen Problem: in einer Klasse sind Begabung und Lernfähigkeit der Schülerschaft unterschiedlich. Während manche Schülerinnen/Schüler sich überfordert fühlen, sind andere schlichtweg unterfordert und schalten einfach ab. Doch an welchen dieser unterschiedlich „starken“ Schülerinnen/Schülern soll eine Lehrkraft den Unterricht ausrichten?

Es herrscht wohl Einigkeit darüber, dass leistungsschwächere Schülerinnen/Schüler einer gezielten Förderung bedürfen, um „mitzukommen“. Doch was ist auf der anderen Seite mit besonders begabten Schülerinnen und Schülern?

Seit Ende letzten Jahres gibt es ein bundesweites Projekt mit dem etwas sperrigen Titel „Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ mit dem Ziel der besonderen Förderung eben dieser Mädchen und Jungen.

Auch das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich an dem auf zehn Jahre angelegten Projekt. Aus unserer Region wurden die Grundschule Oppenheim und die IGS Oppenheim als Teilnehmer benannt.

Ich werde dieses Projekt mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.