Musikland Rheinland-Pfalz

Herr Ehlers (Leiter Akademie) & Frau Lerch, MdL
Herr Ehlers (Leiter Akademie) & Frau Lerch, MdL

Die Musiklandschaft in Rheinland-Pfalz hat viele Facetten. Viele davon konnte ich in meiner kulturpolitischen Arbeit bereits näher kennenlernen. Heute erfuhr ich in einem Gespräch mit Rolf Ehlers mehr über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz als weiteren Baustein des Musiklebens in unserem Land.

 

Die Akademie will in ihren Räumlichkeiten in Engers Musikschaffenden optimale Arbeitsbedingungen für unterschiedliche Aktivitäten bieten. Dazu gehören etwa Probenphasen von Chören, Orchestern und Ensembles. Aber auch als Tagungsstätte wird die Akademie gerne genutzt. Die Lage direkt am Rhein trägt sicher zur Attraktivität der Einrichtung bei. 

 

Akademieleiter Ehlers sprach aber auch Probleme seines Hauses an. So reichen die Kapazitäten von Meisterhaus und Musikerhof nicht mehr aus, um die wachsende                               Belegnachfrage zu decken. Eine Aufstockung der Mittel im Landeshaushalt steht daher ganz oben auf seiner Wunschliste.  

Für diesen berechtigten Wunsch werde ich mich bei den Haushaltsberatungen einsetzen.